[Philosophie] Die sieben Türen

Am Anfang war das Nichts. Dann ein Leuchten, das sich in der endlosen Dunkelheit zu verlieren scheint. Zu diesem Leuchten gesellt sich eine Raupe und beide begeben sich in eine große Halle, in der sich sieben Türen befinden, die zu sieben Gegensätzlichkeiten führen, über die jeder sicherlich auf die ein oder andere Weise schon mal nachgedacht hat. Der Leser oder die Leserin begleiten von nun an die beiden nacheinander dem Licht und der Dunkelheit, dem Mut und der Angst, der Liebe und dem Hass, dem Glück und der Trauer, dem Jetzt und der Unendlichkeit, dem Alles und Nichts, sowie zum Schluss dem Leben und dem Tod.

Bei der Erkundung der jeweiligen Welten sinniert das Leuchten über seine Empfindungen und seine Existenz, wobei die einzelnen Aspekte relativ tiefgreifend sind und der Leser nach und nach über sich und sein Leben Klarheit bekommen kann. Deshalb würde ich das Buch auch nicht ausschließlich als »Geschenkebuch« einordnen. Das Buch eignet sich für jeden, der gerne an die Hand genommen werden möchte, um sich Dingen bewusst zu werden, die im Nachhinein offensichtlich sind. Wie z.B., dass Dunkelheit als Abwesenheit von Licht definiert werden kann.

Ich finde aber nicht nur die Texte sehr ansprechend, sondern auch die Zeichnungen bzw. Illustrationen. Diese unterstreichen sehr passend und liebevoll die Aussagen und vermitteln durchweg ein positives Gefühl, auch wenn schwierige Themen angesprochen werden.

Fazit

In diesem Buch steckt meines Erachtens sehr viel mehr, als es anfangs den Anschein hat. Zusammen mit dem Autor Adrian Draschoff und der Illustratorin Natascha Baumgärtner erkundet der Leser seine Gefühlswelt und macht sich bewusst, was es heißt, ein Mensch zu sein.

cover

Titel: Die sieben Türen: Eine bewegende Liebeserklärung an das Leben und die Menschlichkeit
Autor: Draschoff, Adrian
Illustrator: Baumgärtner, Natascha
Genre: Philosophie / Geschenkbuch
Seitenzahl: 160
Verlag: Ullstein

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Der Verlag hat für das Buch eine eigene Landingpage erstellt, auf der man einige Einblicke ins Buch gewinnen kann.

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert