[Horror] Uzumaki Deluxe: Spiral into Horror

In diesem Buch vereinen sich 20 Kapitel, in denen Junji Ito die Spirale ins Zentrum von sehr abgedrehten Ereignissen setzt. Davon ist ein Kapitel ein »verschollenes« Kapitel. Zusätzlich erklärt der Autor, wie er vom Gedanken besessen wurde, irgendwas mit Spiralen zu machen (und stellt sich selbst als sabberndes Etwas dar – auch spannend).

Kurozu ist die spiralverseuchte Stadt, in der das Pärchen Kirie und Shuichi lebt und nach und nach miterlebt, wie Spiralen das Leben der Menschen beeinflussen. Immerhin sind es 656 Seiten, auf denen der Spiralen-Horror sehr eindrücklich gezeigt wird. Zuerst beginnt dieser nur örtlich begrenzt und es sind nur einzelne Personen davon betroffen, doch nach und nach werden immer mehr Menschen davon infiziert. Und das auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.

Es wäre kein Horror-Manga von Junji Ito, wenn nicht viele detailliert gezeigte Todesszenen zu sehen wären und wenn nicht die ein oder andere verstörende oder teils ekelerregende Szene zu sehen wäre. Also genau das Richtige für Freunde des derben Manga-Horrors. Erstaunlicherweise laufen alle Geschichten auf ein Ende zu, das einigermaßen stimmig ist. Für eine Story über so viele unterschiedliche Szenarien eine bemerkenswerte Sache.

Fazit

Junji Ito hat mit Uzumaki eine bemerkenswerte Geschichte geschaffen, die sich ein wenig von seinen anderen Geschichten abhebt. Der Fokus auf die Spirale ist bemerkenswert und gut umgesetzt. In meinen Augen ein Highlight der Horror-Manga-Literatur.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet. Der Verlag empfiehlt diesen Manga für Leser ab 16 Jahren.

cover

Titel: Uzumaki Deluxe: Spiral into Horror | Der Gruselschocker als edle 3-in-1-Neuausgabe
Autor: Ito, Junji
Genre: Horror / Manga
Seitenzahl: 656
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

Originaltitel: n.a.
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 2010 / 2019 (org./dt.)

Das Cover war wie immer etwas schwierig zu fotografieren. Leider waren meine Zusatzlichter defekt, weshalb der Hintergrund etwas gelbstichig geworden ist. Dafür ist Kirie auf dem Cover gut zu sehen.

Ich habe eine Übersicht mit den Werken des Autors Junji Ito erstellt, die ich bisher hier auf dem Blog vorgestellt habe.

Wenig überraschend hat auch der Carlsen Verlag eine Übersichtsseite (unbezahlter Infolink), auf der alle Horror-Mangas von Junji Ito vorgestellt werden. Dort finden sich auch einige Einblicke in die jeweiligen Mangas, so dass sich der Leser ein Bild von seinen Werken machen kann.

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Graphic Novels und Comics finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert