[Science Fiction] Trees 1: Ein Feind

Wenn es Außerirdische schaf­fen, den Weltraum zu durch­que­ren und die Erde als mög­li­ches Ziel aus­fin­dig machen, dann ist es durch­aus eine Möglichkeit, dass die­se die Menschheit nicht als schüt­zens­wert wahr­neh­men. Ganz so, wie sich der Mensch ohne Rücksicht auf Verluste die Umwelt zum Untertan macht. Im Auftakt der Comic-Reihe Trees äußert sich das inso­fern, als dass plötz­lich gro­ße Stämme über­all auf der Erde in den Erdboden gerammt wer­den.

Der Zweck bleibt im Verborgenen und der Leser wird wie die Figuren des Comics im Dunklen gelas­sen. Erzählt wer­den die Ereignisse nach einer kur­zen Einführung zehn Jahre nach der Ankunft aus Sicht von vier Protagonisten. In die­sem ers­ten Band bleibt vie­les uner­klärt und vie­le Handlungsstränge sind mehr ver­wir­rend als dass sie zur Aufklärung bei­tra­gen. Auch dass es eini­ge Nebenschauplätze gibt (wie z.B. die der sexu­el­len Vielfalt) trägt mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung bei.

Optisch sehen die Welt und vor allem auch die Figuren sehr kan­tig aus. Die Strichführung ist sehr hart und unter­streicht die kan­ti­ge Optik. Insgesamt ist das Comic recht bunt aus­ge­fal­len und die Farben wer­den nicht genutzt, um eine Stimmung zu erzeu­gen. Etwas irri­tie­rend fand ich, dass es bei so man­cher Figur eine Verwechslungsgefahr gibt, weil die­se zu ähn­lich aus­se­hen.
Dafür ist der Grad der gezeig­ten Gewalt recht hoch, wobei ich das hier und da etwas unnö­tig über­trie­ben dar­ge­stellt emp­fand. Aber das ist wohl eine Frage des indi­vi­du­el­len Geschmacks.

Fazit

Es ist ein etwas ver­wir­ren­der Auftakt, der sehr vie­le Fragen auf­wirft und nur sehr wenig erläu­tert. Natürlich gibt es am Ende des Bands einen Cliffhanger, der Lust auf die Folgebände macht, da eine Enthüllung ange­ris­sen, die­se aber nicht wei­ter aus­ge­führt wur­de. Wer noch zwei­felt, ob das Buch etwas für ihn ist, soll­te auf jeden Fall die Folgebände abwar­ten, die in Kürze erschei­nen wer­den.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Die Bände 2 und 3 wer­den kom­men. Trees 2: Zwei Wälder erschien am 12.05. und Trees 3: Drei Schicksale am 14.07.
Nach Angaben des Cross Cult Verlags ist der­zeit eine TV-Adaption der Comic-Serie in Planung.

Mehr Infos zu den Titeln fin­den sich auf den Seiten des Cross Cult Verlags.

buchcover

Titel: Trees 1: Ein Feind
Autor: Ellis, Warren
Illustrator: Howard, Jason
Genre: Comic
Seitenzahl: 168
Verlag: Cross Cult Verlag
Band: 1 von ?

3.5÷5

Originaltitel: Trees, Volume One: In Shadow
Übersetzer: Langhagen, Christian
Herkunft: USA
Jahr: 2015 / 2020 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt (Infolink zur Serie bei izneo). Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert