[Thriller] Ein Fluss so rot und schwarz

Dieser post­apo­ka­lyp­ti­sche Endzeit-Thriller ist auf jeden Fall mal was ande­res. Anthony Ryan ist mir bis­her im Fantasy über den Weg gelau­fen und konn­te da schon sehr gute Geschichten erzäh­len (aber nicht nur, eini­ge fand ich auch nicht so gelun­gen). Ich fin­de es erstaun­lich, wie kurz und kna­ckig er die Geschichte um die sechs Menschen erzählt hat, wo er doch zuvor aus­ufernd sei­ne Welten beschrie­ben hat.

Mit kurz und kna­ckig mei­ne ich tat­säch­lich, dass ich die­ses Buch bin­nen eines Nachmittags durch­ge­le­sen habe und ich qua­si von die­sem Buch auf­ge­so­gen wur­de. Die ein­zel­nen Ideen, die in die­sem Buch ste­cken, sind für sich genom­men kei­ne Innovation. Alles zusam­men hin­ge­gen schon. Anthony Ryan hat es geschafft, eine sehr span­nen­de und beklem­men­de Atmosphäre zu schaf­fen, die ein­fach nur geni­al war.

Auch die Zusammenstellung der Hauptfiguren war über­aus gelun­gen. Ebenso wie die Idee, dass jeder erst­mal selbst drauf­kom­men muss, was er kann und was nicht. Okay, es gab in dem Buch auch ein paar Logiklücken und das Ende hät­te durch­aus etwas bom­bas­ti­scher sein kön­nen, aber alles in allem fand ich die­sen Thriller sehr gelun­gen.

Fazit

Auch wenn ich mich wie­der­ho­le: Anthony Ryan ist ein kur­zer kna­cki­ger Endzeit-Thriller gelun­gen, der sehr span­nend und fes­selnd geschrie­ben wur­de. Auch wenn das Szenario etwas ver­braucht ist, so wur­de ich durch sei­ne Ideen etwas auf­ge­frischt, so dass ich die­ses Buch allen Freunden von Dystopien und Endzeit-Thrillern emp­feh­len kann.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

buchcover

Titel: Ein Fluss so rot und schwarz
Autor: Ryan, Anthony
Genre: Thriller / Horror / Dystopie
Seitenzahl: 272
Verlag: Tropen Verlag

5/5

Originaltitel: Red River Seven
Übersetzer: Sara Riffel
Herkunft: England
Jahr: 2023 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

4 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das Buch hat­te ich schon gese­hen und hat mich natür­lich neu­gie­rig gemacht!
    Von dem Autor hab ich ja lei­der noch nichts gele­sen, aber die Fantasyromane inter­es­sie­ren mich sehr. Diese Genreabweichung hat mich eben­falls neu­gie­rig gemacht. Mir scheint dass man immer mehr Autoren ent­deckt, die sich aus­pro­bie­ren und auch mal das Genre wech­seln. Hier scheint es ja sehr gut gelun­gen zu sein! Ich werds auf jeden Fall im Auge behal­ten 🙂

    Liebste Grüße und ein schö­nes Wochenende!
    Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ich war eine Woche im Urlaub, wes­halb mei­ne Antwort etwas ver­spä­tet kommt. Meine Erfahrungen mit Anthony Ryan sind eher durch­wach­sen. Die Trilogie Draconis Memoria konn­te mich noch begeis­tern. Ebenso der ers­te Rabenschattenband. Aber der zwei­te und auch Paria konn­ten mich jetzt nicht vom Hocker rei­ßen. Und auch die­ses Buch erhält zumin­dest in Deutschland eini­ge nega­ti­ve Bewertungen, wobei ich noch nicht geschaut habe, wes­halb. Es kann ja vor allem in Deutschland pas­sie­ren, dass Bücher abge­wer­tet wer­den, weil es kein Fantasybuch ist 🙂

      Herzliche Grüße
      Frank

  2. Hallo Frank,

    das Buch ist mir sogar Anfang der Woche auf­ge­fal­len und von der Beschreibung her hat es mich inter­es­siert. Aber dann waren da eini­ge Rezensionen, die mich eher abge­schreckt haben. Und jetzt, jetzt habe ich es auf die Merkliste gesetzt. Es klingt gut!

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      ja, da sind eini­ge sehr kri­ti­sche Stimmen bei, die ich per­sön­lich aber nicht nach­voll­zie­hen kann. Aber mein Lesegeschmack ist eh nicht mas­sen­taug­lich 🙂

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert