[Thriller] Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff

Andreas Gruber stand der Sinn danach, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen, die zu Geheimagenten ausgebildet werden. Und dieses im Sinne eines Vorbilds wie Mission Impossible oder Kingsmen Filmreihen. Nur eben geschrieben für ein jugendliches Publikum, was sich darin äußert, dass die Sprache zugänglicher und die Kapitel kurz und knapp sind.

Wie derartigen Action-Szenarien üblich, sollte der Leser es mit der Logik nicht immer so genau nehmen. Es geht nicht um Realismus, sondern um eine actionreiche Unterhaltung. Und so lernt der Leser anfangs recht unbedarft die jeweiligen Hauptpersonen kennen, die vor allem in den ersten Kapiteln überhaupt nicht wie Agenten auftreten. Dafür beginnt das erste Buch sehr rasant und vermittelt ein Gefühl dafür, was einen erwartet.

Gleichzeitig erzählt der Autor in Rückblenden, wie es dazu kam, dass eine der Hauptfiguren überhaupt zu einem Agenten ausgebildet wurde. Und im ersten Drittel scheinen die unterschiedlichen Handlungsstränge überhaupt nicht zusammenzupassen. Aber keine Sorgen, diese führen alle zu einem guten Ende, wie es sich für eine Reihe gehört. D.h. ein Fall oder Abenteuer wurde beendet, gleichzeitig gibt es aber einen Einblick darauf, was den Leser im zweiten Teil der Reihe erwartet.

Fazit

Ich fand diesen Einstieg in die Welt der Agenten gelungen und unterhaltsam, auch wenn ich dem jugendlichen Alter schon entwachsen bin. Der Leser muss einer actionreichen Geschichte offen gegenüber stehen und dem Autor die ein oder Logiklücke verzeihen, die durch die rasante Handlung entstanden ist.

cover

Titel: Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff
Autor: Gruber, Andreas
Genre: Jugendbuch / Thriller / Action
Seitenzahl: 416
Verlag: Ravensburger Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Es handelt sich um eine Jugendbuch-Reihe. Der zweite Teil ist aktuell geplant für den 01.11.24 und trägt den Titel „Die Bedrohung„, der dritte Teil kommt im April 2025 und wird den Titel „Der Crash“ tragen.

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite „Über diesen Blog„.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hab natürlich gesehen, was da neues von Andreas Gruber auf uns zukommt, wollte aber erstmal abwarten. Und da es eh noch weitere Bände geben wird, ist das vorerst auf meiner Wunschliste vermerkt.
    Jugendbücher können ja definitiv auch sehr unterhaltsam sein, aber es ist schon etwas schade, wenn dann die Logik auf der Strecke bleibt, auch wenn es nicht so schlimm ist und die Spannung und Action hier im Vordergrund stehen. Ich bin gespannt wie weitere Rezensionen dazu ausfallen…

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      ja, die Bücher muss Andreas Gruber fleißig hintereinanderschreiben. Es stehen ja schon die VÖ der anderen beiden Bände fest.
      Bei solchen Action-Büchern finde ich es gar nicht schlimm, wenn die Logik etwas auf der Strecke bleibt. Das gehört irgendwie mit dazu. Würde mich wundern, wenn das jemand negativ betrachtet. Allerdings sollte der Leser das vorher wissen – Du weißt schon, Erwartungshaltung und so 🙂

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert