[Weihnachten] Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete

Wie war das noch gleich mit Weihnachten und dem Weihnachtsmann? Wieso bringt er die Geschenke und wie macht er das in Wohnungen, die kei­nen Kamin haben? Der jun­ge Jackson ist sehr neu­gie­rig und lau­ert dem Weihnachtsmann auf. Und wie der Zufall es will, klappt die­ses Unterfangen nicht nur, son­dern er benö­tigt auch die Hilfe Jacksons, wes­halb er den Weihnachtsmann die­se eine beson­de­re Nacht lang beglei­ten darf und hin­ter sein Geheimnis kommt.

Ben Miller bedient sich bei der zeit­lo­sen und über­aus wun­der­bar erzähl­ten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und adap­tiert die­se nach sei­nen Bedürfnissen. Ich fand die Idee sehr gelun­gen, auch wenn die Geschichte durch ihre Länge nur bedingt für klei­ne­re Kinder geeig­net ist. Der Verlag emp­fiehlt die Geschichte für Zweit- bis Drittklässler, wobei sich in mei­nen Augen die Geschichte sehr gut eig­net, um vor­ge­le­sen zu wer­den.

Illustriert wird das Buch mit Zeichnungen von Daniela Jaglenka Terrazzini, die sich gut in die Geschichte ein­bet­ten. Es ist aber schon so, dass der Text in die­sem Buch über­wiegt.

Fazit

Es ist ein Kinderbuch, das sei­ne ganz eige­ne Weihnachtsgeschichte im Sinne von Charles Dickens erzählt. Und ich wet­te, dass jün­ge­re Kinder sehr viel Freude dar­an haben wer­den, wenn sie die­se Geschichte öfter als nur ein­mal hören. Die Illustrationen laden zusätz­lich dazu ein, sich auf die­se Weise auf das Weihnachtsfest zu freu­en.

die nacht in der ich weihnachten rettete

Titel: Die Nacht, in der ich Weihnachten ret­te­te
Autor: Miller, Ben
Genre: Kinderbuch / Weihnachten
Seitenzahl: 272
Verlag: arsEdition

5/5

Originaltitel: The Night I Met Father Christmas
Übersetzer: Leena Flegler
Herkunft: England
Jahr: 2018 / 2023 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung: Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert