Montagsfrage #94: Gibt es Bücher, die Euch zu Reisen/Urlauben an Orte inspiriert haben, die Ihr vorher nie besuchen wolltet?

logo montagsfrage

Im Oktober hatte ich hier auf dem Blog einen Gastbeitrag eines Masteranden mit der Butte veröffentlicht, an einer Umfrage teilzunehmen. Insgesamt haben an der Studie nach seinen Angaben 150 Personen teilgenommen, von denen 116 die Umfrage in Gänze abgeschlossen haben. Er konnte mir zwar nicht sagen, wie viele Teilnehmer über diesen Blog kamen, aber es waren wohl einige sehr qualifizierte Antworten dabei, von denen wir jetzt einfach mal ausgehen, dass es die Buchblogger waren, die die Antworten gegeben haben 🙂 In seinem Namen einen herzlichen Dank an alle, die ihn unterstützt haben.

Diese Frage ist etwas unmöglich zu beantworten, da ich viel Fantasy- und Science-Fiction-Romane lese. Klar stelle ich mir hin und wieder vor, wie es wohl wäre, wenn ich in diesen Welten leben würde, aber es liegt in der Natur der Sache, dass aus der praktischen Umsetzung nichts werden kann.

Aber auch Krimis oder Thriller eignen sich für mich nicht als Anregung für ein Urlaubsziel zu dienen. Dort müssten die Landschaften ja derart faszinierend beschrieben worden sein, dass sie Fernweh auslösen. Also auch hier Fehlanzeige.

Andersherum wird aber ein Schuh draus. Ich gibt Länder, in die ich gerne fahren möchte und ich werde dann etwas wehmütig, wenn ich Bücher lese, die dort spielen bzw. verortet sind. 

Also kann ich diese Frage mit einem eindeutigen “Nein” beantworten. Es gab bisher noch kein Buch, das mich ganz konkret zu einer Reise an einem bestimmten Ort verleitet hat.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

2 Kommentare

  1. Hey Frank,

    da ich gerade selbst Versuchspersonen für meine Masterarbeit suche, musste ich da natürlich vor zwei Wochen unbedingt mitmachen 😉
    Ich habe schon den ein oder anderen Skandinavien-Krimi gelesen, in denen recht viele Landschaftsbeschreibungen vorkamen. Nach Schweden möchte ich aber auch so schon lange dringend mal reisen…

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo Frank^^

    Mir geht es da ähnlich, ich lese auch recht viele Krimis und Fantasy-Romane, da sind die Orte dann auch entweder fiktiv oder nicht sonderlich spannend/interessant beschrieben. Oder, wenn es ein realer Ort ist, auch oft viel zu weit weg.
    Muss aber auch sagen, ich schenke Landschaftsbeschreibungen nicht allzu viel Aufmerksamkeit beim Lesen und nach ein paar Seiten habe ich es sowieso wieder vergessen^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert