[Wissen] Supercoole Technik: Vom Tablet bis zum Teleporter

technik02
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Wie funk­tio­niert unse­re Welt? Nicht nur ich mer­ke in mei­nem Umfeld, dass immer mehr Kinder nicht wis­sen, wie ihre Welt über­haupt funk­tio­niert. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Wasser aus dem Hahn. Viele Zusammenhänge blei­ben ver­bor­gen. Dem kann man ent­ge­gen­wir­ken. Unter ande­rem mit Büchern wie “Supercoole Technik”, in denen rela­tiv sim­pel erklärt wird, wie Dinge funk­tio­nie­ren.

Das Buch unter­teilt sich in die Kapitel Freizeit, Fortbewegung, Bauwerke, Energie, Alltag und Zukunft. Im Anhang fin­det sich eine gro­be Idee, was noch kom­men könn­te. Aber zuerst befasst sich das Buch mit den Dingen, die es schon gibt und durch­streift sehr vie­le Themenbereiche. Das Merkmal bei allen vor­ge­stell­ten Errungenschaften der Menschheit ist die Einfachheit der Erklärungen. Es wird mit gro­ßen Zeichnungen und Fotografien gear­bei­tet, die die Zusammenhänge zei­gen. Die Texte sind kurz und knapp gehal­ten

technik04
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Dadurch wird nur im Groben erklärt, wie etwas funk­tio­niert, ohne wirk­lich in die Tiefe zu gehen. Oftmals sind es die Hauptkomponenten oder die wesent­li­chen Merkmale, die vor­ge­stellt wer­den. Das wirkt sich natür­lich auf das Verständnis aus, denn kaum ein Kind dürf­te von den Inhalten über­for­dert sein. Und genau das ist ja das Ziel des Buchs. Zusammenhänge ein­fach und ver­ständ­lich erklä­ren. Oder an ande­rer Stelle ein­fach nur zei­gen, was heut­zu­ta­ge mög­lich ist, denn an der ein oder ande­ren Stelle wird es sicher­lich den ein oder ande­ren Aha-Effekt geben, wenn die Kinder ent­de­cken, was über­haupt mög­lich ist.

Die Autoren des Buchs blei­ben bei ihren Darstellungen sach­lich und bewer­ten nicht das, was sie vor­stel­len. Obwohl dazu viel Potential wäre, wenn z.B. gezeigt wird, dass vor der Küste Dubais neue Inseln gebaut wer­den. Diesen Part müs­sen dann Eltern über­neh­men, die natür­lich eben­falls einen Blick in das Buch wer­fen kön­nen und viel­leicht auch neue Dinge ent­de­cken, die es auf der Welt gibt. Oder viel­leicht mal geben wird. Empfohlen wird das Buch vom Verlag für Kinder ab 10 Jahren.

technik03
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Fazit

Auch wenn das Buch in sei­ner Themenvielfalt nur an der Oberfläche kratzt, wird den Kindern gezeigt, was heut­zu­ta­ge nicht nur alles mög­lich ist, son­dern auch, wie Technik funk­tio­niert, die sie tag­täg­lich nut­zen. Ich fin­de, dass die­ses Buch einen guten Eindruck davon ver­mit­telt, was die Menschheit bis­her ent­wi­ckelt hat und wie die­se Errungenschaften zumin­dest im Groben funk­tio­nie­ren.

buchcover

Titel: Supercoole Technik: Vom Tablet bis zum Teleporter
Autor: diver­se
Illustrator: diver­se
Genre: Kindersachbuch
Lesealter: ab ca. 10 Jahre
Seitenzahl: 192
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: How Supercool Tech Works
Übersetzer: Martin Kliche
Herkunft: England
Jahr: 2016/20 / 2017/21 (orig./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert