Wo kommst Du denn her?

Ich mag es, mich ein wenig in die Statistiken des Blogs zu stür­zen. Vor gar nicht mal so lan­ger Zeit habe ich in mei­nen Ranglisten-Spielereien auf die Zahlen geschaut. Die habe ich mitt­ler­wei­le ad acta gelegt, wes­halb ich jetzt eher spo­ra­disch zei­ge, was auf mei­nem Blog so los ist. Heute zei­ge ich mal, wo mei­ne Besucher her­kom­men und wel­chen Browser sie nut­zen. Dafür nut­ze ich die Zahlen aus dem letz­ten August, die aus­rei­chend reprä­sen­ta­tiv sind, um eine gene­rel­le Aussage zu tref­fen.

Folgende ein paar Grafiken, die auf gefil­ter­ten Zugriffen basie­ren. Im August 2021 hat der Blog gut 100.000 Zugriffe gehabt. Die übli­chen Bots sind aus die­sen Zahlen ent­fernt, unbe­kann­te Bots und Hackerangriffe nicht. Der Blick, woher die Zugriffe stam­men geben durch­aus Aufschluss dar­über, woher mei­ne Leserschaft stammt.

grafik browser

Gut die Hälfte mei­ner Besucher kom­men mit Chrome auf mei­nen Blog. Immerhin noch 28% mit Firefox, der immer noch fast aus­schließ­lich in Deutschland genutzt wird. Erstaunlicher ist, dass der Internet Explorer inklu­si­ve Edge mit 2% genau­so wenig Anwendung fin­det wie Opera, von dem ich gar nicht mehr dach­te, dass er noch so aktiv genutzt wird.

laender

Aus wel­chen Ländern kom­men mei­ne Leser? Lediglich 41% stam­men aus Deutschland, ande­re deutsch­spra­chi­ge Länder wie Österreich oder die Schweiz spie­len kei­ne Rolle. Schon auf Platz 2 kommt China, dicht gefolgt von den USA. In man­chen Monaten tum­meln sich auch die Russen ver­mehrt auf mei­nem Blog. Ich gehe davon aus, dass eini­ge die­ser Besuche, die nicht aus Deutschland stam­men, auf Hackerangriffe und Spamer zurück­zu­füh­ren sind. WordPress-Blogs sind eben belieb­te Ziele von Angreifern und Werbetreibenden. Das zeigt sich auch an den zahl­rei­chen Spam-Kommentaren, die ich auto­ma­tisch her­aus­fil­tern las­se und an den bei­den erfolg­rei­chen Hackerangriffen im September, wo die Besucher mei­nes Blogs auf eine Phishing-Seite umge­lei­tet wur­den..

Es mag viel­leicht ernüch­ternd sein, dass so vie­le Besucher mei­nes Blogs gar nicht dar­auf aus sind, Neuigkeiten über Bücher in Erfahrung zu brin­gen bzw. mei­ne Meinung zu den zahl­rei­chen Werken zu lesen. Natürlich wird es auch die­se geben und ich geb mich der Illusion hin, dass auch unter den gan­zen chi­ne­si­schen, rus­si­schen und ame­ri­ka­ni­schen Zugriffen Interessenten sind, die etwas über deutsch­spra­chi­ge Literatur in Erfahrung brin­gen wol­len.

Ich gebe aller­dings auch ganz offen und frei zu, dass ich die­sen Blog in ers­ter Linie aus ganz ego­is­ti­schen Gründen füh­re. Weil es mir näm­lich Spaß macht, über Bücher zu schrei­ben und mit dem Design der Beiträge zu spie­len. In zwei­ter Linie mag ich den Austausch mit ande­ren Buchbloggern. Denn auch wenn ich nicht immer eine Spur irgend­wo hin­ter­las­se, hole ich mir so man­che Anregung von mei­nen Blogger-Kollegen. Und erst an drit­ter Stelle lan­det der Leser, der an mei­ner Meinung inter­es­siert ist und in Erfahrung brin­gen möch­te, ob die­ses oder jenes Buch loh­nens­wert ist oder nicht. Oder der Leser, der ein­fach nur ein paar neue Anregungen sucht. Also sor­ry lie­be Leser, aber ihr steht nur auf dem drit­ten Platz.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    es ist immer fas­zi­nie­rend für mich, wenn ich die Beweggründe ande­rer Blogger lese. Sie ähneln meis­tens sehr stark mei­nen Eigenen. Natürlich möch­te ich ger­ne, dass mei­ne Beiträge gele­sen wer­den und freue mich über jeden Kommentar. Aber eigent­lich habe ich mei­nen Blog gestar­tet, um über Bücher zu schrei­ben. Und alle Themen rund her­um. Also ähn­lich wie bei dir. Ich wün­sche dir wei­ter­hin viel Spaß beim Bloggen.
    LG Christin

    1. Hallo Christin,

      ich muss geste­hen, dass ich bis­her nur sel­ten ande­re Beweggründe bei Buchbloggern gese­hen habe, als die­se ego­is­tisch-ego­zen­tri­schen 🙂 Deshalb sage ich immer, dass Buchblogs i.d.R. Nischenblogs sind und die Buchblogger kei­ne Influenzer. Klar, der ein oder ande­re Buchblog mag so sei­ne Reichweite haben, aber wir sind denk ich alle weit von Beauty-Blogs ent­fernt 😀

      Einen schö­nen Sonntag
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert