[Achtsamkeit] Kintsugi: Mit Resilienz durch schwierige Zeiten

Kintsugi ist eine alte Methode aus Japan, mit der zerbrochene Porzellan Objekte kunstvoll wieder zusammengefügt werden und die Bruchstellen mit Gold veredelt, so dass am Ende im Vergleich zum ursprünglichen wertvollere Objekte entstehen.

Diesen Ansatz kann man philosophisch verstehen, so wie die österreichische Autorin Ulrike Zika, die sich von dieser Kunst hat inspirieren lassen und dieses Buch zusammen mit Jefferson & Högerle erstellte. Auch wenn die Fotografien auf den ersten Blick dominieren, so sind diese lediglich Beiwerk und stammen alle aus dem Pool eines großen Stock-Anbieters. Es sind also die Texte, auf die es ankommt.

In diesem Buch finden sich 99 philosophische Anregungen zu den unterschiedlichsten Themen, die sich alle unter dem Deckmantel der Resilienz und Achtsamkeit versammeln. Es sind keine Texte, die man herunterliest, wie einen Roman, sondern es sind Texte, die den Leser bewusst innehalten lassen. Ich finde, dass die Zusammenstellung größtenteils gelungen ist, viele Texte ansprechend sind und die Leserschaft vieles davon für sich selbst auf- und annehmen kann.

cover

Titel: Kintsugi: Mit Resilienz durch schwierige Zeiten
Autor: Zika, Ulrike
Genre: Sachbuch / Achtsamkeit
Seitenzahl: 96
Verlag: arsEdition

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite „Über diesen Blog„.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert