[Adventskalender] 24 Kamingeschichten

advent kranz

Im November stel­le ich in loser Reihe eini­ge Adventskalender vor, die sich von den Kommerz-Adventskalendern abhe­ben. In mei­nem Monatsrückblick wird es eine Übersicht über alle Adventskalender geben, die ich in die­sem Monat vor­ge­stellt habe. Eingeleitet habe ich mei­ne klei­ne Aktion mit dem Beitrag “Dem Advent sei­ne Kalender”.

Was gibt es schö­ne­res, sich bei kal­tem üssel­i­gen Wetter in den hei­mi­schen vier Wänden gemüt­lich zu machen und in einem Buch zu stö­bern? Nur fin­den sehr vie­le Menschen nicht die Zeit, sich einem Roman zu wid­men und gehen es gar nicht erst an. Hier kom­men die 24 Kamingeschichten ins Spiel, die man auch ohne Kamin lesen kann.

In die­sem lite­ra­ri­schen Adventskalender befin­den sich 24 Geschichten, die von der ein oder ande­ren Ausnahme abge­se­hen, einen direk­ten Bezug zum kom­men­den Weihnachtsfest haben. Mit dabei sind eini­ge Klassiker nam­haf­ter Autoren, wobei ich nicht ver­ra­ten möch­te, wel­che im Details dies sind, da ich den Lesern bzw. Leserinnen die Überraschung nicht ver­der­ben mag.

Es han­delt sich nicht immer um Geschichten, son­dern es gibt auch hier und da ein Gedicht. Das soll­te aber nie­man­den ver­schre­cken, auch wenn er bis dato mit Lyrik weni­ger anfan­gen kann. Je nach Autor kön­nen die Geschichten ein wenig »län­ger« sein, wobei geüb­te Leser mit einer hal­ben Stunde zurecht­kom­men. Eine hal­be Stunde, die man sich ruhig neh­men soll­te.

Viele der Geschichten eig­nen sich auch her­vor­ra­gend zum Vorlesen, so dass es viel­leicht eine Option ist, inner­halb der Familie ein klei­nes advent­li­ches Ritual zu ent­sin­nen? Ich fin­de die Zusammenstellung der Geschichten sehr gut und kann die­ses Buch nicht nur wegen der ent­hal­te­nen Klassiker emp­feh­len.

buchcover

Titel: 24 Kamingeschichten: Ein Adventskalender zum Aufschneiden
Autor: Diverse
Genre: Adventskalender
Seitenzahl: 136
Verlag: arsEdition

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert