[Biografie] Aristoteles

Aristoteles war ein griechischer Universalgelehrter, der ca. 300 v.Chr. gelebt hat. Die damalige wissenschaftliche Welt war insofern spannend, als dass viele Zusammenhänge noch gar nicht festgehalten wurden. Somit konnte Aristoteles in sehr vielen Bereichen Grundsteine legen, die teilweise bis heute Gültigkeit haben. Es waren nicht nur philosophische Fragen, die von ihm betrachtet wurden, sondern auch viele logische. Kurzzeitig war er sogar der Lehrer von Alexander des Großen, auch wenn die beiden nur selten einer Meinung waren. Ein Umstand, den sich der Herrscher mit Platon teilte.

Er dachte damals sehr modern und eckte oftmals an. Er fiel oft in Ungnade und ihm wurde nicht nur viel Anerkennung zuteil, sondern er wurde auch oft angefeindet. Ein solch bewegtes Leben in eine Graphic Novel zu packen, ist gar nicht mal so einfach. Zumal viele seiner grundlegenden Theorien ebenfalls in dieser Graphic Novel dargestellt werden. Wer sich den chaotischen deutschen Artikel in Wikipedia anschaut, wird sehen, wie schlecht eine solche Komplexität dargestellt werden kann.

aristoteles innen 1
© privat mit der freundlichen Genehmigung der Verlage © 2022 Dargaud Benelux und © 2023 Carlsen Verlag GmbH Hamburg

Es ist eine sehr umfangreiche und sehr textlastige Graphic Novel, in der mir ein wenig Struktur fehlt. Ich glaube, dass es besser gewesen wäre, wenn bestimmte Abschnitte im Leben des Aristoteles auch in diesem umfangreichen Buch abgetrennt worden wären. Gelegenheiten gab es viele, denn Aristoteles wurde oftmals vertrieben bzw. er ist „vorwissentlich“ von einem Ort geflohen.

Viele seiner Thesen hat der Gelehrte in Graphiken sichtbar gemacht. Hier finde ich gut, dass diese ebenfalls in der Graphic Novel umgesetzt wurden, denn so wurden viele seiner Theorien für jedermann sehr viel zugänglicher.

Fazit

Der interessierte Leser muss ein gewisses Interesse an der Entstehung der Philosophie und anderer Wissensbereiche mitbringen. Auch die Geschichte Griechenlands sollte dem Leser nicht kalt lassen. Es gibt sehr viele wissenschaftliche und geschichtliche Texte, die in dieser sehr umfangreichen Graphic Novel umgesetzt wurden. Wer genau dies von einer Adaption einer Biografie eines derartig einflussreichen Künstlers erwartet, wird nicht enttäuscht werden.

aristoteles

Titel: Aristoteles – Die Graphic Novel
Autor: Apostolidis, Tassos
Illustrator: Papadatos, Alecos
Genre: Biografie / Graphic Novel
Seitenzahl: 220
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

4/5

Originaltitel: Aristote
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich (Griechenland)
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert