[Biografie] CASH – I see a darkness

Die Graphic Novel erscheint zum 20. Todestag von Johnny Cash (er starb am 12.09.2003 in Nashville, Tennessee) erstmals im Hardcover im größeren Format mit einer Sonderfarbe und kolorierten Illustrationen im Anhang. Es handelt sich um eine Neuauflage der 2006 erschienen Graphic Novel.

Es ist erstaunlich, wie sehr sich so manche Musiker-Karrieren gleichen. Johnny Cash wird als eines von sieben Kindern in ärmlichen Verhältnissen geboren. Seine Familie kommt gerade so über die Runden und die Kinder sieht es bei Gelegenheit in die weite Welt hinaus. Dann folgen die ersten zaghaften Erfolge als Musiker, während er anderweitig Geld verdient oder aber beim Militär eingesetzt wird. Dann gehts es steil bergauf und mit der Karriere kommen die Drogen, Eheprobleme und der ewige Tourstress.

cash song
© privat mit der freundlichen Genehmigung des Carlsen Verlags, hier der Song "Don't Take Your Guns to Town"

Reinhard Kleist gibt diesem Musiker mit seiner durchwachsenen Karriere ein besonderes Gesicht. Er beschreibt das Leben des Musikers in all seinen Facetten mit allen Höhen und Tiefen und vermutlich mit so mancher künstlerischen Freiheit, wenn Daten zum tatsächlichen Leben fehlten. Kleist zeichnet aber nicht nur das Leben, sondern auch dessen Lieder, was ich recht witzig und passend fand. Wie sonst bekommt man einen Song in eine Graphic Novel?

cash innen
© privat mit der freundlichen Genehmigung des Carlsen Verlags

Ich habe während des Lesens ein paar der Songs und Konzerte gehört und gesehen und muss gestehen, dass es ein wenig wie bei Elvis ist. Nur wenige Songs sagen mir zu. Soll heißen, dass man kein Fan von Johnny Cash und seiner Musik sein muss, um Gefallen an dieser Umsetzung von Reinhard Kleist zu finden. Dieser zeigt in gewohnter Art und Weise mit seiner markanten Strichführung das Leben des Musikers. Ein Zeichenstil, den man mögen muss.

Fazit

Ich lese sehr gerne Graphic-Novel-Biografien, auch wenn mir die Werke der Künstler immer gefallen. Oder vielleicht gerade deshalb. Den Zeichenstil von Reinhard Kleist muss man natürlich im Guten gegenüberstehen, damit die Biografie mit ihrem kreativen Erzählstil beim Leser positiv wahrgenommen wird. Bei mir hat er das.

cash cover

Titel: CASH – I see a darkness
Autor&Illustrator: Kleist, Reinhard
Genre: Biografie
Seitenzahl: 224
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023 (diese Neuauflage)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des Carlsen Verlags.

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert