[Fotografie] Schwarzweiß-Fotografie

Wir Menschen sehen unse­re Welt nicht in schwarz­weiß. Dennoch übt die Schwarzweiß-Fotografie einen sehr gro­ßen Reiz, weil man mit die­sen Fotos etwas ganz spe­zi­el­les aus­drü­cken kann. Es ist gar nicht so ein­fach, die Welt in schwarz­weiß zu sehen, wobei das nur eine Sache der Übung ist. Bevor es in die­sem Buch zur Praxis kommt, wirft der Autor zuerst einen Blick auf die Geschichte der Fotografie, die bekannt­lich farb­los begann. In die­sem Buch fin­den sich nicht nur Beispiele und Anleitungen für Digitalkameras, son­dern auch für Analogkameras. Das gilt nicht nur für die Vorbereitung, son­dern auch für die Nachbearbeitung. Und natür­lich sind die Unterschiede sehr groß zwi­schen bei­den Arten der Aufnahme. Ich per­sön­lich foto­gra­fie­re nur noch digi­tal, sodass ich nicht ein­schät­zen kann, wie hilf­reich die Tipps sind, aber die­se Thematik nimmt rela­tiv viel Platz in die­sem Handbuch ein.
schwarweiss fotografie
© mit der freund­li­chen Genehmigung der Rheinwerk Verlags GmbH, Bonn 2023

Der Autor geht gene­rell sehr aus­führ­lich auf die ein­zel­nen Themen, wie ein Schwarzweiß-Foto ent­steht und wie es aus­ge­ge­ben wird. Es gibt sehr vie­le Anleitungen, Ideen, Tipps, Workshops, usw. usf. Er beschreibt zwar, dass man für die Bildbearbeitung nicht die neus­te Software benö­tigt und schon gar nicht die sehr umfang­rei­chen, beschreibt sei­ne Workflows dann aber doch anhand der Produkte von Adobe. Als klei­ner Tipp von mir per­sön­lich: Die in die­sem Buch ver­wen­de­ten Fachbegriffe fin­den sich auch in den Alternativprogrammen wie z.B. Affinity Photo 2 oder dem kos­ten­frei­en Gimp. Und auch dort gibt es sehr vie­le Wege, wie aus einem Farbfoto das gewünsch­te Schwarz-Weiß-Foto erstellt wird.

Sehr inter­es­sant, dass der Autor auch auf grund­le­gen­de Informationen ein­geht, wie z.B. die Größe des Sensors oder der Einfluss der Lichtempfindlichkeit der unter­schied­li­chen Technik (ana­log wie digi­tal). Aber auch sehr spe­zi­el­le Themen fin­den sich in die­sem Buch, wie z.B. die Infrarot-Fotografie.

Fazit

Es gibt wohl kaum ein ande­res Buch, das der­art umfang­reich die Schwarzweiß-Fotografie dem ambi­tio­nier­ten und inter­es­sier­ten Fotografen näher­bringt. Bei einem sol­chen Umfang ist ver­mut­lich nicht alles für einen rele­vant, was aber nicht tra­gisch ist, weil die Themen, in denen man sich wie­der­fin­den, über­aus hilf­reich sind.

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website des Rheinwerk Verlags.

schwarzweiss fotografie

Titel: Schwarzweiß-Fotografie: Die goße Fotoschule. Praxiswissen zu mono­chro­men Bildern. Digital, ana­log und hybrid
Autor: Giogoli, André
Genre: Fotoschule Schwarzweiß-Fotografie
Seitenzahl: 339
Verlag: Rheinwerk Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert