[Biografie] Motörhead: Der Aufstieg der lautesten Band der Welt

Diese Graphic Novel umschreibt im Grunde genom­men nicht den Aufstieg der Band Motörhead, son­dern viel­mehr das Wirken und Leben des Frontmanns Ian Fraser Kilmister, genannt „Lemmy“ oder ein­fach nur „Lem“. Er starb 2015 im Alter von 70 Jahren. Und mit ihm auch Motörhead. Er selbst sag­te von sich, dass er nie Vorbild für irgend­wen sein, son­dern dass er ledig­lich guten Rock’n’Roll spie­len woll­te. Er leb­te für die Musik.

Und in der Tat ist sein Leben geprägt von vie­len Tiefschlägen und von einer Lebensweise, die dem Sex, Drugs and Rock’n’Roll Klischee sehr nahe­kommt. Die Graphic Novel beschreibt den sehr stei­ni­gen Weg bis zum Erfolg samt Alkohol‑, Drogen- und Gewaltexzessen. Mit vie­len Aktionen, bei denen man sich schon fra­gen kann, was wohl in deren Köpfen vor­ging. Ich glau­be, dass vie­le Musiker sich in ähn­li­chen Situationen befan­den bzw. befin­den und Lemmy ein­fach nur Glück hat­te, dass Motörhead plötz­lich erfolg­reich war. Das Vorwort der deut­schen „Queen of Metal“ Doro Pesch bestä­tigt dies in gewis­ser Weise.

Bei sol­chen Biografien fin­de ich es sehr span­nend, wel­che Berührungspunkte es zu ande­ren Bands gab und wie sich die­se gegen­sei­tig beein­fluss­ten. Ich habe das Gefühl, dass die Jugend von heu­te nicht mehr der­ar­tig auf ein­zel­ne Bands fixiert sind und dass ein Kult um eine Musikband kaum noch vor­han­den ist. Die Graphic Novel zeigt, dass die Band zwar kei­ne Vorbildfunktion inne­hat­te, aber den­noch eine ein­zig­ar­ti­ge Musik pro­du­zier­te, die der Frontmann auf Teufel komm raus durch­box­te.

Die Zeichnungen von Mark Irwin sind sehr dun­kel gehal­ten, was dem Image einer Metal-Band sicher­lich gerecht wird. Ich fand das gro­ße qua­dra­ti­sche Format und die teils sehr gro­ßen Zeichnungen sehr anspre­chend. So rück­ten die Menschen und die Musik in den Fokus des Lesers.

Fazit

Motörhead war weg­wei­send für gleich meh­re­re Musikgenres und muss­te den­noch immer wie­der mit zahl­rei­chen Rückschlägen rech­nen. Die gut gezeich­ne­te Graphic Novel zeigt sehr ein­drück­lich, wes­halb Eltern wenig begeis­tert davon sind, wenn sich ihre Kinder der Musik wid­men. Aber auch, was man mit Durchhaltevermögen und Authentizität errei­chen kann. Ian Lemmy Kilmister ist immer sei­nem Stil treu geblie­ben und hat sich von nie­man­den rein­re­den las­sen. Das ist schon sehr beein­dru­ckend (und manch­mal viel­leicht auch däm­lich) und wur­de schluss­end­lich von Erfolg gekrönt.

motoerhead innen
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung der Verlage © 2021 Fantoons Animation Studios und © 2023 Cross Cult

Irgendwie bezeich­nend und beein­dru­ckend, dass das letz­te Konzert von Motörhead am 11. Dezember 2015 statt­fand und Lemmy am 28. Dezember 2015 an einer Krebserkrankung ver­starb. In der WDR Mediathek fin­det sich aktu­ell ein Konzert aus Düsseldorf, falls der ein oder ande­re Leser mit der Band nichts anzu­fan­gen weiß.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

motoerhead cover

Titel: Motörhead: Der Aufstieg der lau­tes­ten Band der Welt
Autor: Calcano, David
Illustrator: Irwin, Mark
Genre: Graphic Novel, Biografie
Seitenzahl: 144
Verlag: Cross Cult
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Motörhead: The Rise of the Loudest Band in the World
Übersetzer: Torsten Bewernitz
Herkunft: USA
Jahr: 2021 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert