[Biothriller] Der Skandal

Ein Biothriller, der sich der welt­wei­ten Nahrungsmittelknappheit annimmt. Das neus­te Projekt der Gebrüder Orgel klingt sehr viel­ver­spre­chend, hat am Ende dann aber doch nicht all mei­ne Erwartungen erfüllt.

Der Auftakt in die Geschichte gelingt sehr flott und mach sehr neu­gie­rig auf das, was da kom­men möge. Allerdings zieht sich die Handlung ein wenig trä­ge dahin, bis alle Figuren ein­ge­führt wur­den und deren Motivation und Recherchen wei­te­re Schritte ermög­li­chen, die die Handlung wie­der in Schwung brin­gen. Für mein Gefühl war an die­ser Stelle ein biss­chen zu detail­liert erklärt wor­den, wer was aus wel­chem Grund macht.

Im hin­te­ren Drittel kommt wie­der Spannung auf, wenn die Ereignisse kom­men, die im Klappentext ange­deu­tet wer­den. Wobei das Ende dann doch recht schnell erzählt wird. Dies führt zu einer unaus­ge­wo­ge­nen Spannungskurve und es hät­te mich eher ange­spro­chen, wenn dem ers­ten Drittel weni­ger und dem hin­te­ren Drittel und vor allem dem Ende mehr Raum gege­ben wor­den wäre.

Fazit

Der Thriller scheint gut recher­chiert zu sein, aber wenn man es genau betrach­tet, fin­den sich die »han­dels­üb­li­chen« Stilelemente eines Thrillers in die­sem Buch mit den typi­schen Wendungen und dem weni­ger über­ra­schen­den Ende. Klar, die Gebrüder Orgel ver­ste­hen ihr Handwerk und kön­nen auch übli­che Stilelemente gut erzäh­len, aber durch die etwas unaus­ge­wo­ge­ne Erzählung kann ich den Biothriller nur Genrefans emp­feh­len.

der skandal

Titel: Der Skandal
Autor: Orgel, T. S.
Genre: Thriller / Biothriller
Seitenzahl: 448
Verlag: Heyne Verlag

3.5÷5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hat­te von den Brüdern Orgel ja damals die Blausteinkriege (High Fantasy) mit gro­ßer Begeisterung gele­sen, alles was danach kam, hat­te mich dann aber irgend­wie nicht mehr so rich­tig über­zeu­gen kön­nen… am ehes­ten noch “Terra”, wobei ich dar­an über­haupt kei­ne Erinnerung mehr habe, was jetzt auch nicht unbe­dingt für das Buch spricht. Allerdings ist das auch schon wie­der 5 Jahre her ^^
    “Der Skandal” hab ich natür­lich gese­hen, aber gereizt hat es mich nicht unbe­dingt und nach dei­ner Beschreibung wer­de ich das wohl auch las­sen 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      das ist mein drit­tes Orgel-Buch und die ande­ren bei­den waren schon bes­ser geschrie­ben. Dieses hier ist eben zu sehr Schema‑F. Ich den­ke in der Tat, dass Du da vie­le ande­re Bücher lie­gen hast, die sich eher loh­nen.

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert