[Biothriller] Der Skandal

Ein Biothriller, der sich der weltweiten Nahrungsmittelknappheit annimmt. Das neuste Projekt der Gebrüder Orgel klingt sehr vielversprechend, hat am Ende dann aber doch nicht all meine Erwartungen erfüllt.

Der Auftakt in die Geschichte gelingt sehr flott und mach sehr neugierig auf das, was da kommen möge. Allerdings zieht sich die Handlung ein wenig träge dahin, bis alle Figuren eingeführt wurden und deren Motivation und Recherchen weitere Schritte ermöglichen, die die Handlung wieder in Schwung bringen. Für mein Gefühl war an dieser Stelle ein bisschen zu detailliert erklärt worden, wer was aus welchem Grund macht.

Im hinteren Drittel kommt wieder Spannung auf, wenn die Ereignisse kommen, die im Klappentext angedeutet werden. Wobei das Ende dann doch recht schnell erzählt wird. Dies führt zu einer unausgewogenen Spannungskurve und es hätte mich eher angesprochen, wenn dem ersten Drittel weniger und dem hinteren Drittel und vor allem dem Ende mehr Raum gegeben worden wäre.

Fazit

Der Thriller scheint gut recherchiert zu sein, aber wenn man es genau betrachtet, finden sich die »handelsüblichen« Stilelemente eines Thrillers in diesem Buch mit den typischen Wendungen und dem weniger überraschenden Ende. Klar, die Gebrüder Orgel verstehen ihr Handwerk und können auch übliche Stilelemente gut erzählen, aber durch die etwas unausgewogene Erzählung kann ich den Biothriller nur Genrefans empfehlen.

der skandal

Titel: Der Skandal
Autor: Orgel, T. S.
Genre: Thriller / Biothriller
Seitenzahl: 448
Verlag: Heyne Verlag

3.5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hatte von den Brüdern Orgel ja damals die Blausteinkriege (High Fantasy) mit großer Begeisterung gelesen, alles was danach kam, hatte mich dann aber irgendwie nicht mehr so richtig überzeugen können… am ehesten noch “Terra”, wobei ich daran überhaupt keine Erinnerung mehr habe, was jetzt auch nicht unbedingt für das Buch spricht. Allerdings ist das auch schon wieder 5 Jahre her ^^
    “Der Skandal” hab ich natürlich gesehen, aber gereizt hat es mich nicht unbedingt und nach deiner Beschreibung werde ich das wohl auch lassen 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      das ist mein drittes Orgel-Buch und die anderen beiden waren schon besser geschrieben. Dieses hier ist eben zu sehr Schema-F. Ich denke in der Tat, dass Du da viele andere Bücher liegen hast, die sich eher lohnen.

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert