[Coming of Age] Kankos Reise

Manchmal bin ich über­rascht wie nah an der west­eu­ro­päi­schen Welt, Romane aus Japan geschrie­ben sind. Bei Kankos Reise ist es etwas anders, denn das, was die Autorin Rin Usami in Kankos Reise beschreibt, dürf­te selbst für japa­ni­sche Verhältnisse unge­wöhn­lich sein.

Im Mittelpunkt steht die sieb­zehn­jäh­ri­ge Kanko, die mit ihrem Leben hadert. Der Roman beginnt damit, dass sich die Familie zusam­men­fin­det, um an der Beerdigung ihrer Oma teil­zu­neh­men. Auf die­ser Fahrt gibt es immer wie­der Rückblicke, in denen Kanko offen­bart, wie empa­thie­los sie auf­ge­wach­sen ist und mit wel­chen Widrigkeiten sie zu kämp­fen hat. Anders übri­gens als der Leser, der mit der Hauptfigur mit­lei­den dürf­te.

Allein die Szene, in denen sie mit ihren Eltern im Kofferraum des Autos näch­ti­gen, um Hotelgebühren zu spa­ren, zeigt ein wenig die teils absur­den Situationen, in denen sich der Teenager bewegt. Hin und wie­der kam bei mir schon die Frage auf, über was die Autorin dort schreibt. Am Ende wird es ver­söhn­li­cher und die Leserschaft fin­det ein Ende, das ganz gut zu die­sem Roman passt.

cover

Titel: Kankos Reise
Autor: Usami, Rin
Genre: Coming of Age
Seitenzahl: 176
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Originaltitel: KURUMA NO MUSUME
Übersetzer: Kerstin Fricke
Herkunft: Japan
Jahr: 2022 / 2025 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert