[Drama] Im Schatten der Fabriken

Als ich dieses Manga gelesen habe, kam mir immer wieder eine Reportage in den Sinn, die davon berichtete, wie unbeholfen japanische Jugendliche untereinander agieren. Ob das auch mit zum »Slice-of-Life«-Aspekt der Geschichte gehört? Mit Sicherheit.

»Slice of Life« steht für die Darstellung einer Alltagssituation, die ich mir persönlich nur schwer vorstellen kann. Denn wie alltäglich ist es, wenn zwei Teenager zueinanderfinden und der Vater des einen, die Mutter des anderen vergewaltigt? Wenn so etwas passiert oder zumindest der Vorwurf im Raum steht, dann wird im Umfeld getuschelt. Und das ist der eigentliche Wesenszug dieses Manga. Wie kommen die beiden Jugendlichen mit diesen Vorwürfen klar, wie gehen die Familien damit um und wie kann das als Romanze enden?

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig mehr Verbrechen und weniger Romanze erwartet hatte. War es aber nicht. Dennoch gibt der Verlag zu Recht an, dass sich dieses Manga an Jugendliche ab ca. 16 Jahren oder älter richtet, denn hier und da werden die Beschreibung schon sehr deutlich. Geprägt ist die Geschichte von der Unsicherheit der beiden Jugendlichen und dem unbeholfenen Umgang untereinander.

Fazit

Wenn ich ehrlich bin, so spielt das Verbrechen eine nur sehr untergeordnete Rolle. Im Wesentlichen geht es um die Beziehung zwischen den beiden Jugendlichen und um den Umgang des Umfelds mit ihnen, nachdem bekannt wurde, welches Verbrechen stattgefunden hat. Somit eignet sich dieses Manga für Jugendliche und Erwachsene, die gerne in Manga-Romanzen schwelgen.

im schatten der fabriken

Titel: Im Schatten der Fabriken
Autor&Illustrator: Aruga, Rie
Genre: Drama / Liebe
Seitenzahl: 192
Verlag: Hayabusa
Band: 1 von 1

Originaltitel: Koujou Yake
Übersetzer: Zwetkow, Doreaux
Herkunft: Japan
Jahr: 2022 / 2024 (org./dt.)

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert