[Erinnerungen] Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Zwillinge Tegan und Sara sind als erfolg­rei­che Musikerinnen unter­wegs und haben ihre Memoiren im Jahre 2022 ver­öf­fent­licht. Diese wur­den 2023 im eng­li­schen Original als Graphic Novel her­aus­ge­bracht und wur­den nun ins Deutsche über­setzt. Memoiren ist dabei ein wenig zu viel gesagt, denn in der Graphic Novel wird ledig­lich ein kur­zer Zeitraum von knapp über einem Jahr the­ma­ti­siert. Ich wür­de sie eher als Coming-of-Age-Graphic-Novel mit auto­bio­gra­fi­schen Einschlägen bezeich­nen.

Die Episoden, an die sich die Zwillinge erin­nern, sind allein schon des­halb etwas spe­zi­ell, weil sie eben Zwillinge sind. Auch wenn die bei­den es viel­leicht nicht wahr­ha­ben woll­ten, so ist das Verhältnis von Zwillingen gegen­über Geschwistern etwas Besonderes. Aber natür­lich strei­ten und ver­söh­nen sich auch Zwillinge und tei­len sich nicht jedes Interesse. Allerdings tei­len bei­de wenig über­ra­schend die Leidenschaft nach Musik. In der Graphic Novel wer­den typi­sche Mädchen-Themen bespro­chen. Die bei­den sind hier 12 Jahre jung und schla­gen sich mit ers­ten BHs, ers­ten Perioden, ers­ten Freunden und Freundinnen her­um. Ob man damit Jungs für das Buch begeis­tern kann?

Die zeich­ne­ri­sche Umsetzung die­ser Autobiografie erfolg­te durch Tillie Walden. Sie hat sich mit groß­flä­chi­gen, teils mono­chro­men, teils far­bi­gen Zeichnungen an der jün­ge­ren Zielgruppe ori­en­tiert. Ich den­ke schon, dass die Zeichnungen für 12-Jährige bei­den Geschlechts anspre­chend sind. Es wird näm­lich nicht mit Comic-Stripes die Erzählung gra­phisch umge­setzt, son­dern mit groß­for­ma­ti­gen Bildern, von denen meist nur drei auf eine Seite pas­sen.

Fazit

Diese klei­nen auto­bio­gra­fi­schen Episoden dürf­ten am ehes­ten Mädchen im Alter von 12 Jahren Plusminus etwas anspre­chend. Sie fin­den hier Themen, die typisch für jun­ge Mädchen sind. An Biografien inter­es­sier­te Leser und Leserinnen dürf­ten eher ernüch­ternd auf die­ses Buch reagie­ren. Jungs in die­sem Alter wer­den ver­mut­lich die Nase über eine sol­che Graphic Novel rümp­fen und heim­lich lesen, was Mädchen in die­sem Alter umtreibt. Fans der gleich­na­mi­gen Band hin­ge­gen wird es viel­leicht inter­es­sie­ren, wie die Leidenschaft für Musik ihren Anfang fand.

cover

Titel: Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Autor: Quin, Tegan und Sara
Illustrator: Walden, Tillie
Genre: Graphic Novel, Erinnerungen, Autobiografie
Seitenzahl: 304
Verlag: arsEdition
Band: 1 von 1

Originaltitel: Tegan and Sara: Junior High
Übersetzer: Vanessa Walder
Herkunft: USA
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert