Montagsfrage #105: Unvollständige Reihen

logo montagsfrage

Wie geht Ihr damit um, wenn eine Reihe nicht vollständig übersetzt wird – werden die übersetzten Bände dann trotzdem gelesen oder landet die Reihe gar nicht erst im Regal? (Eine Frage von Elli vom Wortmagieblog)

Ich finde es ja schwer ätzend, dass es bei den Streaming-Anbietern so viele unvollendete Reihen existieren. Können die Macher der Serien nicht wenigstens drauf achten, dass eine Staffel ein passables Ende findet? Aber hier soll es ja nicht um Fernsehserien gehen, sondern um Buch-Reihen.

Bei Büchern ist es ja ganz oft der Fall, dass ich zuerst die ersten Teile lese, ohne zu wissen, wieviele Bände es am Ende werden. Ich kann natürlich verstehen, dass es viele gibt, die warten, bis eine Reihe beendet ist, allein damit die Pausen zwischen den Büchern nicht zu groß sind. Da ich aber solche Bücher oftmals als Rezensionsexemplare lese, kommt es doch häufiger vor, dass selbst Autoren nicht mit dem Schreiben hinterherkommen.

In dieser Montagsfrage steckt aber ein weiteres fieses Detail. Es geht nämlich darum, dass Reihen nicht vollständig übersetzt werden, z.B. wenn die ersten Bände im deutschsprachigen Raum floppten. Das ist deshalb arg fies, weil ich meist im Original nachschaue, wieviele Bände kommen werden und natürlich davon ausgehe, dass diese auch übersetzt werden.

Glücklicherweise bin ich in Genres unterwegs, in denen für gewöhnlich alle Bände einer Reihe übersetzt werden und sei es nur als eBook. Als eBook-Leser ist es weniger ein Problem für mich, eBook only Ausgaben zu lesen.

Ich lese also auch Reihen, deren Ende noch nicht absehbar ist und so gibt es ein paar Reihen, auf deren Fortsetzung ich schon was länger warte (Rothfuss lässt grüßen, aber auch Kevin Hearne kann das ganz gut).

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

3 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Bei Serien nervt es mich auch extrem, wenn sie nicht zu einem vernünftigen Ende gebracht werden. Cliffhanger schön und gut, aber man dies auch einfach anders lösen, damit man nicht „dumm“ dastehen bleibt.

    Ich finde es per se nicht schlimm, wenn ein Autor länger für ein Buch zum Schreiben braucht … dann gibt es die Titel im Orignal ja auch nicht, ergo kann ich mich nicht ärgern (wobei sich Rothfuss echt lange Zeit lässt^^). In meinem Lesebereich wurden schon einige Reihen eingestellt – deswegen lese ich vieles auch erst, wenn es vollständig ist. Ausnahmen gibts davon aber natürlich auch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Nicht vollständig übersetzte Reihen?

  2. Hey Frank,

    oh oh oh, lass uns bitte nicht von Rothfuss anfangen, sonst schießt mein Puls gleich in die Höhe. 😅

    Bei mir ist es auch häufig so, dass ich erste Bände lese, bevor die gesamte Reihe erschienen ist. Gefällt mir der Auftakt, warte ich dann aber normalerweise, bis alle Bände veröffentlicht sind. Das funktioniert allerdings nur, weil ich die Möglichkeit habe, im Original zu lesen – zumindest bei englischsprachigen Büchern. Bei anderen Sprachen warte ich im Idealfall tatsächlich die gesamte Übersetzung ab, denn ich bin da tatsächlich ein gebranntes Kind und wurde in der Vergangenheit häufiger enttäuscht, weil die Übersetzung eingestellt wurde.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

  3. Hey Frank,

    wenn es Ebook-Only Ausgaben gibt und die Reihe nur als Prints nicht fortgeführt wird, ist das für mich kein großes Problem. Vielleicht minimal ärgerlich, wenn man den Rest der Reihe physisch beisammengesammelt hat, aber immerhin kann man noch weiterlesen. Besonders ätzend wird es dann, wenn die Reihe einfach gar nicht weiterfortgeführt wird.

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert