[Fantasy] Das verborgene Land (Die Tamuli-Trilogie 3)

Wie alle anderen Bücher von David Eddings gehört auch dieser Band zu den Büchern, die der Leser in Ruhe lesen muss, um ungestört und ohne Hektik in die Welt einzutauchen. Deshalb eignet es sich nicht für Schnellleser und für jene, die schnell viele Seiten lesen möchten. Das dürften am Ende nämlich jene Leser sein, die von Längen im Mittelteil und zum Ende hin reden. Das sind aber keine Längen, sondern der Autor führt das Buch zu einem runden Ende und bricht es nicht einfach nach dem Finale ab.

Dabei kommen Fantasy-Freunde auch im letzten Band der Tamuli-Trilogie auf ihre Kosten. Spannende Intrigen und Wendungen in der Handlung wechseln sich ebenso ab, wie magische Besonderheiten und große Kriege und Schlachten. Und das in einem sehr spannenden und unterhaltsamen Kontext und eben einer sehr ansprechenden und ruhigen Sprache. Ich reite auch deshalb auf der ruhigen Erzählweise herum, weil ich viele Fantasyfreunde kenne, die damit überhaupt nicht zurechtkamen. Allerdings ist dies ein Abschlussband von im Grunde genommen eines Sechsteilers, denn es müssen nicht nur die ersten beiden Bände der Tamuli-Trilogie bekannt sein, sondern auch Elenium-Trilogie. Wer es bis hierher geschafft hat, wird wissen, was auf ihn zukommt und sich daran erfreuen, wie Eddings seine Geschichte hat enden lassen.

Fazit

Mir sagen die Geschichten von David Eddings sehr zu. Und das Schöne am Fantasy ist ja, dass man den Büchern in keinster Weise anmerkt, dass sie Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts erschienen sind und somit mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel haben. Wer von zeitlosen Büchern reden mag, ist hier genau richtig. Ebenso wie Fantasy-Freunde, die Wert auf großartige und vielschichtige Romane legen.

Es gilt zu beachten, dass es sich um eine Neuauflage handelt, die nur als eBook und Hörbuch veröffentlicht wurde.

buchcover

Titel: Das verborgene Land (Die Tamuli-Trilogie 3)
Autor: Eddings, David
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 684
Verlag: Blanvalet Verlag

5/5

Originaltitel: The Tamuli III: The Hidden City
Übersetzer: Lore Strassl
Herkunft: USA
Jahr: 1994 / 2023 (org./dt.)

Die Elenium-Trilogie sollte der Leser kennen, bevor er sich der Tamuli-Trilogie widmet, da die Hauptfiguren hier eingeführt werden. Und weil sie einfach ebenso gut geschrieben ist. Die Elenium-Trilogie besteht aus folgenden Teilen:

  1. Der Thron im Diamant
  2. Der Ritter vom Rubin
  3. Die Rose aus Saphir

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich „Über diesen Blog„.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Ganz meine Meinung! Ich habe David Eddings Reihen vor 30 Jahren gelesen und geliebt und letztes Jahr die Elenium-Saga gehört. Großartig!
    Aber es ist genau, wie Du schreibst: Man muss sich auf die ausführliche Erzählweise einlassen, aber dann erlebt man eine tolle Reise förmlich mit allem Drum und Dran mit. Dem Wetter, der Landschaft, den detaillierten ausgearbeiteten Charakteren.
    Und ja, ich finde auch, dass die Geschichten absolut zeitlos sind und auch nach 30 Jahren keineswegs als olle Kamellen daher kommen. Hoffentlich finden sie viele junge Leserinnen und Leser bzw. Hörerinnen und Hörer.

    1. Hi Leseratteffm,

      ich habe tatsächlich schon von einigen gehört, dass ihnen Eddings zu ausufernd schreibt. Gleiches haben diejenigen auch von Robin Hobb gesagt. Und irgendwie passt das. Die beiden Stile ähneln sich ein wenig. Und spannend, dass diese Bücher derart zeitlos sind. Deshalb finde ich es super, wenn Verlage diese „alten Schinken“ immer wieder mal neu herausbringen.

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert