[Fantasy] Die Chroniken von Azuhr – Der Verfluchte

Es gibt Bücher, die funk­tio­nie­ren als Hörbuch ein­fach nicht gut. Manchmal liegt es am Sprecher, ein ande­res Mal an der Geschichte und wie­der ein ande­res Mal an bei­dem, so wie im vor­lie­gen­den Fall.

Hörbuchinkompatibilität

So beginnt das ers­te Kapitel: “Arbora, Atrium hin­ter dem Oktagon, frü­her Abend, 7. Tag des Hitzemondes, 53. Jahr vor Sasmiras Thronerhebung”. Wer die­se Zeit und Ortsangabe nun über­flo­gen hat, soll­te sich die­sen Text mal ganz bewusst laut vor­le­sen. Und sich nun vor­stel­len, dass jedes Kapitel bzw. jeder Abschnitt so beginnt. Bei sehr kur­zen Abschnitten sind die­se Zeit- und Ortsangaben sehr ner­vig gewe­sen, denn bei einem Hörbuch kann ich sol­che Angaben eben nicht über­sprin­gen oder quer­le­sen wie in einem Buch.

Auch wenn es sich wit­zig anhört, wenn ich sage, der Reinhard liest des Bernhard Geschichte, so taugt Reinhard Kuhnert nicht so recht für ein Hörbuch und spielt tat­säch­lich in einer ähn­li­chen Liga wie schon Detlef Bierstedt in “Die Elfen”. Als Erzähler haben zwar bei­de eine ange­neh­me Stimme, aber wenn es dar­um geht, die Dialoge ein­zu­spre­chen, ver­sa­gen in mei­nen Ohren bei­de.

Das ist lei­der sehr bedau­er­lich, denn sowohl “Die Elfen” als auch “Die Chroniken von Azuhr” sind sehr gute Fantasy-Geschichten, die ein­fach nur nicht als Hörbuch funk­tio­nie­ren. Ich wer­de sicher­lich zu gege­be­ner Zeit mir bei­de Werke noch­mals als E‑Book oder Print besor­gen und mich ihnen dann auf ande­rer Ebene nähern.

Fazit

Es war die packen­de Geschichte, die mich dann doch durch das Hörbuch hat trei­ben kön­nen, die mit inter­es­san­ten Figuren und einer gut durch­dach­ten Geschichte auf­war­ten kann. Die Geschichte als sol­ches ist abso­lut emp­feh­lens­wert, nur soll­te sich der Interessierte ihr nicht in Form des Hörbuchs nähern. Dann gibt es Fantasy der Extra-Klasse.

cover die-chroniken-von-azuhr-der-verfluchte

Titel: Die Chroniken von Azuhr – Der Verfluchte
Autor: Hennen, Bernhard
Sprecher: Kuhnert, Reinhard
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 18 Stunden und 54 Minuten
Verlag: Argon Verlag
Print: Fischer

3/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2017 (Hörbuch und Print)

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert