[Fantasy-Krimi] Das Strahlen des Herrn Helios

Meike Stoverock hat mit “Das Strahlen des Herrn Helios” ein inter­es­san­tes Fantasy-Krimi-Debüt hin­ge­legt. Sie schuf eine außer­ge­wöhn­li­che Welt, in der Tiere eine beson­de­re Rolle ein­neh­men. In die­se Welt leg­te sie einen rela­tiv klas­si­schen Krimi, der Freunde des Genres aller­dings nur wenig fes­seln kann.

In dem Buch gibt es zahl­rei­che Kuriositäten. Dass unse­re Hauptfigur als Hase die Ohren instink­tiv hoch­stellt, wenn er auf­merk­sam ist, dürf­te dem ein oder ande­ren Leser ein Lächeln her­vor­ru­fen. Und dass Fische nicht allein in die Straßenbahn kom­men, weil die Stufen zu hoch sind, erin­nert an die Behindertenpolitik in Deutschland. Sehr viel mehr Details gibt die Autorin aber nicht preis, wie das aus­se­hen könn­te, wenn Fische irgend­et­was fest­hal­ten oder irgend­wo ent­lang­ge­hen. Bei vie­len Tierarten fiel es mir schwer vor­zu­stel­len, wie das wohl funk­tio­nie­ren könn­te, wenn sie etwas anfas­sen, anpa­cken oder sich ein­fach nur bewe­gen.

In die­ser Tierwelt reden die Wirbeltiere, die Wirbellosen nicht. Letztere sind dann auch Nahrungsmittel für die Wirbeltiere, denen es nicht gestat­tet ist, sich zu essen. Es gibt also kei­ne fleisch­fres­sen­den Fleischfresser. Es wird nur ganz knapp ange­deu­tet, dass es auch Menschen gibt, aber wel­che Rolle sie in die­ser Welt spie­len, bleibt unklar. Es ist also genug Potential vor­han­den, um einen wei­te­ren Fall von Herrn Lampe lösen zu las­sen. Diese ers­te Kriminalfall ist auf jeden Fall in sich abge­schlos­sen und bie­tet wie ein­gangs erwähnt kaum Potential, um gestan­de­ne Krimifreunde vom Hock zu rei­ßen. Vielleicht woll­te die Autorin der Leserschaft nicht zu vie­le Neuheiten zumu­ten.

Fazit

Mich hat das Buch etwas gespal­ten zurück­ge­las­sen. Die Welt, die Meike Stoverock geschaf­fen hat, ist in mei­nem Kopf noch nicht in Gänze erschie­nen. Ich kann mir kein Gesamtbild her­vor­ru­fen, in das die schil­lern­den Figuren her­ein­pas­sen. Die Ideen mit den Tieren und ihren jewei­li­gen Eigenheiten und Fähigkeiten sind alle gelun­gen, auch wenn es mir manch­mal schwer­fällt, einen gehen­den Fisch vor­zu­stel­len. Außerdem sind die Größenverhältnisse der Tiere nicht immer von unse­rer Welt. Dennoch fand ich den Roman unter­halt­sam und kurz­wei­lig, wes­halb ich ihn gern wei­ter­emp­feh­len kann.

strahlen des herrn helios

Titel: Das Strahlen des Herrn Helios: Ein Fall für Skarabäus Lampe
Autor: Stoverock, Meike
Genre: Fantasy / Krimi
Seitenzahl: 272
Verlag: Klett-Cotta Verlag

45

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

5 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hab mir beim lesen hier ehr­lich gesagt gar nicht so vie­le Gedanken gemacht 😀 Einzig der Fisch, da bin ich auch kurz ins Stocken gera­ten, denn der Gang wur­de ja auch beschrie­ben wenn ich mich rich­tig erin­ne­re und das war irgend­wie schwer vor­stell­bar. Ansonsten hab ich mich ein­fach mit­tra­gen las­sen, denn ich fand es ein­fach nur amü­sant, gra­de auch durch den Schreibstil an sich.
    Der Fall sel­ber, ja, der war jetzt nicht wirk­lich beson­ders, aber als kurz­wei­li­ges Vergnügen fand ich es toll. Vor allem end­lich mal wie­der ein “Tier-Krimi”, hat­te ich ja schon lan­ge nicht mehr.
    Achja und gra­de auch in die­ser “Tier-Stadt”, also an sich habe ich davon eigent­lich schon einen guten Eindruck gewon­nen. Mal sehen ob da noch eine Fortsetzung kommt.

    Liebste Grüße und ein schö­nes Wochenende!
    Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      naja, manch­mal star­tet das Kopfkino und ein ande­res Mal nicht. Vielleicht liegt es auch dar­an, dass wir so vie­le Tierlexika haben 😀 ich wet­te, dass es einen zwei­ten Teil geben wird.
      Dir einen schö­nen Sonntag und vie­le Grüße
      Frank

  2. Schönen guten Morgen Frank!

    Kurz vorm Endspurt zum Jahresende gibts heu­te noch­mal einen klei­nen Zwischenstand zu Challenge:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/09/zwischenstand-challenge.html

    Ich freu mich dass vie­le so moti­viert mit dabei sind und ich hof­fe, dass ihr bis Jahresende noch eini­ge Buchstaben fül­len könnt! Ich bin gespannt ob du für R und Y noch was fin­den wirst … 🙂

    Liebste Grüße und einen schö­nen Sonntag!
    Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert