Es beginnt mit dem elfjährigen Tom, der sich in einem Ruderboot mitten auf dem Meer befindet. Ein ungewöhnlicher Einstieg für ein Kinderbuch, aber ein spannender, der Kinder und Jugendliche dazu motiviert, direkt tief in die Geschichte einzutauchen. Und diese hat es in sich.
Denn neben den üblichen Figuren eines Fantasy-Romans gibt es auch ungewöhnliche wie z.B. Zombies, die ich jetzt nicht unbedingt in einem Kinderbuch erwarten würde. Um den gerade aufgebauten Spannungsbogen abzumildern, nutzt der Autor Toni Jacoby einen kleinen (bekannten) Kniff, in dem er den Leser direkt anspricht und darauf aufmerksam macht, dass es nun spannend wird. Klar, in einem Buch für einen Erwachsenen ist dies weniger hilfreich (auch wenn ich dies tatsächlich schon mal gesehen habe), in einem für Kinder angebracht.
Ein paar Kniffe fand ich hingegen etwas plump, wenn z.B. der Gegenspieler zu Tom den Namen Tod trägt. Ich dachte zuerst, dass es sich hier um eine Übersetzung handelt und der englische Name gemeint ist, ist er aber nicht. Dafür sind andere Figuren des Romans sehr köstlich. Damit meine ich nicht den sprechenden Biber, sondern vielmehr die charmante fliegende Hängematte. Hier werden ein ums andere Mal die Leser (angenehm) von vielen Ideen überrascht.
Das Buch endet ein wenig offen und brüllt regelrecht danach, fortgesetzt zu werden. Wann der zweiter Band erscheinen wird, ist derzeit allerdings ungewiss. Vermutlich schreibt der Autor derzeit daran. Zu hoffen wäre die, denn die junge Leserschaft sehnt sich danach in Erfahrung zu bringen, wie es weitergehen wird.
Fazit
Dieser Serienauftakt ist trotz einiger kleiner Stolpersteine ein gelungener Fantasy-Roman, der mit vielen sympathischen Figuren und Ideen punkten kann, so dass meiner Meinung nach nicht nur Kinder und Jugendliche Spaß an ihm haben werden, sondern auch erwachsene Leser (die gerne mal Jugendbücher lesen). Ich persönlich finde allerdings, dass das Lesealter mit 6 Jahren zu früh angesetzt ist, da die spannenden Momente dann doch für schlaflose Nächste sorgen könnten. Ich würde das Lesealter deutlich erhöhen und dieses Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren empfehlen.
Titel: Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel
Autor: Jacoby, Toni M.
Genre: Fantasy / Kinderbuch
Seitenzahl: 232
Lesealter: ab 10 Jahren
Verlag: 360 Grad Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.