[Fantasy] Überfallen: Stories aus der Chronik des Eisernen Druiden

buchcover Überfallen

Titel: Überfallen: Stories aus der Chronik des Eisernen Druiden
Autor: Hearne, Kevin
Genre: Fantasy
Verlag: Klett-Cotta
Seitenzahl: 301
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

Neun Kurzgeschichten haben es nicht in Hauptreihe von “Die Chronik des Eisernen Druiden” geschafft und muss­ten von Kevin Hearne ent­fernt wer­den. Er fand es zu scha­de um die­se Geschichten und nun fin­den sich die­se als eigen­stän­di­ges Buch wie­der und sol­len dem Leser die Wartezeit bis Veröffentlichung des abschlie­ßen­den neun­ten Bandes ver­sü­ßen.

Herausgekürzt

Wer auch immer Hearne dazu genö­tigt hat, die Geschichten aus dem Hauptwerk zu ver­ban­nen, er hat­te sei­ne Gründe dafür. Der ers­te Grund liegt dar­in, dass die­se Geschichten zwar dem “Atticus-Universum” ent­stam­men, grund­sätz­lich aber von der Gesamtstory los­ge­löst sind. Natürlich ver­steht man die Kurzgeschichten nur, wenn man die ande­ren Bücher der Serie kennt, den­noch trei­ben sie Hauptgeschichte nicht wei­ter vor­an.

Der zwei­te Grund liegt in mei­nen Augen in der Qualität der Erzählungen. Nicht alle neun Kurzgeschichten zeu­gen von der Klasse der ein­zel­nen Serienteile. Manche Geschichte hat mich wenig über­zeu­gen kön­nen. Dafür sind die ande­ren umso unter­halt­sa­mer und ver­sprü­hen den Charme der Serie, der mir vor allem im ach­ten Teil ver­lo­ren gegan­gen war.

Die Geschichten wer­den nicht nur von Atticus erzählt, son­dern auch von Granuaille, Owen und sogar Perun darf eine kur­ze Geschichte zum Besten geben. Wer hier die Nebenspieler und ‑schau­plät­ze nicht kennt, wird den Witz ver­mut­lich nicht ver­ste­hen.

Fazit

Wie bei Anthologien nicht unge­wöhn­lich, konn­ten nicht alle Geschichten über­zeu­gen. Vor allem bei den neue­ren Kurzgeschichten mer­ke ich als Leser den Texten an, dass ein wenig die Luft raus ist und Hearne Probleme hat, mich zu fes­seln. Die ande­ren Kurzgeschichten hin­ge­gen haben mich noch­mals an die guten Anfänge der Serie erin­nert (wenn ich mal vom drit­ten Teil abse­he) und wis­sen durch Witz und guter Erzählkunst zu über­zeu­gen.

Den Fans der Serie wird mit die­sen “Outtakes” ein wenig die Wartezeit ver­süßt, bis der abschlie­ßen­de Band der Serie ver­öf­fent­licht wird. Wer mit den Chroniken des Eisernen Druiden nichts anzu­fan­gen weiß, soll­te lie­ber mit der Reihe begin­nen, bevor er sich die­sem Buch wid­met. Als eigen­stän­di­ges Werk kann die­se Kurzgeschichtensammlung nicht her­hal­ten.

 

Der neun­te und letz­te Teil der Serie von “Die Chronik des Eisernen Druiden” ist im eng­li­schen Original am 05. April 2018 erschei­nen. In Deutschland wird das Buch ver­mut­lich im Herbst ver­öf­fent­licht.

Eine Übersicht über alle Teile der Reihe fin­det sich im Special-Bereich die­ses Blogs.


[the_ad id=“1349”]


Einen ers­ten Einblick in das Buch lie­fert die Kindle-Direktvorschau von Amazon:

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert