[Fiction] Die besten Weltuntergänge

Wir waren uns alle einig: Der Titel ist total däm­lich, denn was soll an einem Weltuntergang gut sein? Die Autorin Andrea Paluch zeigt viel­mehr 12 Zukunftsszenarien, die von Annabelle von Sperber illus­triert wur­den. Leider gibt es eini­ge Dinge, die in die­sem Buch nicht pas­sen.

Zum einen wird immer nur ein Aspekt her­aus­ge­pickt, der ein Szenario domi­niert, wie z.B. gestie­ge­ne Meeresspiegel oder ein Absinken der Sauerstoffkonzentration. Das wis­sen­schaft­lich fun­dier­te­re Szenario ist aber ein Aufeinandertreffen meh­re­rer Aspekte. Zum ande­ren besteht die Familie, die den Leser durch das Buch führt auf einem Elternpaar, drei Kindern und einer Großmutter. Ein merk­wür­di­ges Bild der „Idealfamilie“. Auch fin­den sich auf den Bildern vor­nehm­lich jun­ge und gesun­de Menschen. Wo sind die älte­ren Menschen? Werden die spä­ter aus­sor­tiert?

Ich den­ke, dass es ange­brach­ter gewe­sen wäre, wenn sich die Autorin ein wenig Hilfe aus der Wissenschaft geholt hät­te, damit sie gewusst hät­te, dass ein GPS-Signal nicht auf einer Raumstation emp­fan­gen wer­den kann. Auch ein Szenario wie das Kinderparadies wür­de in der dar­ge­stell­ten Form nicht vor­stell­bar.

Fazit

Die vor­ge­stell­ten Szenarien sind bes­ten­falls kind­lich naiv und soll­ten von Kindern nicht allein betrach­tet wer­den. Außerdem müs­sen Erwachsene erklä­ren, wie es tat­säch­lich kom­men könn­te, denn immer­hin stimmt die­se eine Sache, dass sich die Erde und die Menschheit wei­ter ent­wi­ckeln und ver­än­dern wird.

beste weltuntergaenge

Titel: Die bes­ten Weltuntergänge: Was wird aus uns? Zwölf auf­re­gen­de Zukunftsbilder
Autor: Paluch, Andrea
Illustrator:
von Sperber, Annabelle
Genre: Science Fiction
Seitenzahl: 32
Lesealter: ab 8 Jahren (Verlagsangabe)
Verlag: Klett Kinderbuch

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert