Aus Finnland kommt so manche Metal-Band, die ein sehr düsteres Image innehaben und das sehr sorgsam pflegen. Diese Graphic Novel nimmt den Leser mit hinter die Kulissen einer solchen Band und erzählt, mit welchen Tücken eine aufstrebende Band zu kämpfen hat.
Wer sich ein wenig innerhalb der Metal-Szene bewegt, wird wissen, dass gerade die vermeintlich depressiven Musiker einen Schalk im Nacken sitzen haben. Sie machen gerne Scherze und Unsinn (manchmal auch weit über jegliche gesellschaftliche Grenzen hinaus). Und auch die Autoren dieses Buchs haben einige humorvolle und witzige Szenen in ihre Geschichte eingebaut. Wie sonst sollte man den Bären erklären, der in der Band die Rolle des Schlagzeugers innehat?
Die Zeichnungen in dem Buch bewegen sich auf einem gehobenen Mittelmaß – bis zum Zeitpunkt, an dem die Musiker in Aktion gezeigt werden. Dann versprühen die Bilder eine derartige Kraft, als würde die Musik direkt aus den Seiten springen. Zu Schade, dass hier das Wirken einer fiktive Band erzählt wird. Ich hätte gerne die Songs gehört, die hier gezeigt werden.
Fazit
Mit einigem Witz wird der Aufstieg einer finnischen Metal-Band gezeigt und erzählt, wie die aufstrebenden Musiker ihr Hobby über alles stellen und damit gleichzeitig in Konflikt mit ihrer Ausbildung und Beziehung geraten. Gut gelungen sind dabei die Zeichnungen, vor allem bei den musikalischen Auftritten.
Vielen Dank für den Tipp, das hab ich mir jetzt gebraucht bestellt!
Super, freut mich, dass es auf Dein Interesse gestoßen ist 😀