[Graphic Novel] Perkeros

Aus Finnland kommt so man­che Metal-Band, die ein sehr düs­te­res Image inne­ha­ben und das sehr sorg­sam pfle­gen. Diese Graphic Novel nimmt den Leser mit hin­ter die Kulissen einer sol­chen Band und erzählt, mit wel­chen Tücken eine auf­stre­ben­de Band zu kämp­fen hat.

Wer sich ein wenig inner­halb der Metal-Szene bewegt, wird wis­sen, dass gera­de die ver­meint­lich depres­si­ven Musiker einen Schalk im Nacken sit­zen haben. Sie machen ger­ne Scherze und Unsinn (manch­mal auch weit über jeg­li­che gesell­schaft­li­che Grenzen hin­aus). Und auch die Autoren die­ses Buchs haben eini­ge humor­vol­le und wit­zi­ge Szenen in ihre Geschichte ein­ge­baut. Wie sonst soll­te man den Bären erklä­ren, der in der Band die Rolle des Schlagzeugers inne­hat?

Die Zeichnungen in dem Buch bewe­gen sich auf einem geho­be­nen Mittelmaß – bis zum Zeitpunkt, an dem die Musiker in Aktion gezeigt wer­den. Dann ver­sprü­hen die Bilder eine der­ar­ti­ge Kraft, als wür­de die Musik direkt aus den Seiten sprin­gen. Zu Schade, dass hier das Wirken einer fik­ti­ve Band erzählt wird. Ich hät­te ger­ne die Songs gehört, die hier gezeigt wer­den.

Fazit

Mit eini­gem Witz wird der Aufstieg einer fin­ni­schen Metal-Band gezeigt und erzählt, wie die auf­stre­ben­den Musiker ihr Hobby über alles stel­len und damit gleich­zei­tig in Konflikt mit ihrer Ausbildung und Beziehung gera­ten. Gut gelun­gen sind dabei die Zeichnungen, vor allem bei den musi­ka­li­schen Auftritten.

Ein klei­ner Hinweis zum Schluss: Das Buch ist als Print aus­ver­kauft und kann nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder digi­tal als e‑Comic erwor­ben wer­den.

Offensichtlich war wohl ein zwei­ter Band geplant, der augen­schein­lich nicht umge­setzt wer­den konn­te. Selbst im fin­ni­schen Original wur­de kein zwei­ter Band ver­öf­fent­licht, so dass ich der­zeit davon aus­ge­he, dass es bei die­sem Einzelband bleibt.

cover perkeros

Titel: Perkeros
Autor: Ahonen, JP
Illustrator: Alare, JP
Genre: Graphic Novel
Seitenzahl: 184
Verlag: Panini Verlag

4/5

Originaltitel: Perkeros
Übersetzer: Katarina Bürger
Herkunft: Finnland
Jahr: 2013 / 2014 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Dieser Comic wur­de mir von Izneo als digi­ta­les Rezensionsexemplar (also als e‑Comic) zur Verfügung gestellt. Wie gehabt hat das kei­nen Einfluss auf mei­ne Bewertungen und ich erhal­te kei­ner­lei Vorgaben, wie ich mei­ne Meinung äuße­re oder wie mei­ne Beiträge aus­se­hen.

Wer in die ers­ten Seiten schau­en möch­te, kann dies gern direkt hier mit der Vorschau von Izneo machen.

Werbung

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert