[Horror] Dead Silence

Die Crew eines Raumschiffs emp­fängt ein Notsignal, fliegt zu die­sem Ort und erlebt eine Überraschung. Wer gern Science Fiction Filme und Bücher kon­su­miert, kennt die­ses Szenario eben­so gut wie das, was sie fin­den. Es treibt näm­lich ein auf sei­ner Jungfernfahrt ver­schol­le­nes Luxus-Raumschiff im All, auf dem alle Mitglieder unter mys­te­riö­sen Umständen gestor­ben sind. Auch wenn das Szenario hin­läng­lich bekannt ist, so ist das Buch doch emp­feh­lens­wert.

Zum einen ist die Handlung gut auf­ge­baut. Es beginnt mit der Hauptfigur Claire Kovalik, die aus der Ich-Perspektive schil­dert, wie sie zuerst in einer Reha-Einrichtung von den Erlebnissen berich­tet, die nach dem Fund pas­siert sind. Sie berich­tet also rück­bli­ckend, wobei die Erzählzeit ein wenig springt. Im spä­te­ren Verlauf wech­selt die Perspektive, als sie einer Rettungsmission bei­wohnt, die zum nun nicht mehr ver­schol­le­nen Raumschiff unter­wegs ist. Zum ande­ren schafft die Autorin mit diver­sen Erscheinungen, dass eine mys­tisch-gru­se­li­ge Atmosphäre ent­steht, so dass die­ser Roman zurecht als Science-Fiction-Horror-Roman bezeich­net wer­den kann.

Es mag viel­leicht eine Schippe zu viel sein, dass die Hauptfigur mit ähn­li­chen Erlebnissen „vor­be­las­tet“ ist. Das kratz­te mei­nes Erachtens an dem ins­ge­samt guten Gesamtbild des Romans. Auch stol­per­te ich über die ein oder ande­re Logiklücke, die ich aber sol­chen Romanen ver­zei­he und nicht son­der­lich tra­gisch fin­de. Dafür war die Atmosphäre zumin­dest bis zur Auflösung ange­nehm grus­lig.

Fazit

Die Autorin berich­tet nur kurz in dem Nachwort bzw. der Danksagung von ihrer Titanic-Leidenschaft. Und tat­säch­lich hat es etwas von die­sem Unglück. Das Cover des Buchs fängt die düs­te­re Atmosphäre gut ein, auch wenn ich nicht weiß, was die­se Kabel sein sol­len, die dort zu sehen sind. Aber wer das Buch als Cover-Käufer gewählt hat, soll­te einen für ihn pas­sen­den Roman vor­fin­den. Und wer kein Coverkäufer ist, soll­te sich in gru­se­li­gen Romanen wohl­füh­len, um von die­sem Werk ein­ge­fan­gen zu wer­den.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

buchcover

Titel: Dead Silence
Autor: Barnes, S. A.
Genre: Horror / Science Fiction / Thriller
Seitenzahl: 449
Verlag: Heyne Verlag

Originaltitel: Dead Silence
Übersetzer: Michael Pfingstl
Herkunft: USA
Jahr: 20222024 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert