[Horror] Something is killing the Children. Band 4

Der drit­te Sammelband der Serie „Something is kil­ling the Children“ ende­te mehr oder min­der in sich abge­schlos­sen. Dennoch wird die Geschichte im vier­ten Sammelband wei­ter­erzählt. Enthalten sind die Einzelhefte 16 bis 20, die erzäh­len wie aus dem jun­gen Mädchen Erica die Jägerin Erica Slaughter wird. Wie schaff­te sie es, in den Orden auf­ge­nom­men zu wer­den?

Grundsätzlich ist die­se Episode grund­ver­schie­den zu den vor­he­ri­gen Bänden und Heften, denn im Vordergrund steht die Hauptfigur Erica sowie die per­sön­li­chen Gegebenheiten, was ihr zuge­sto­ßen war. Gleichzeitig erhält der Leser einen Einblick in die Geheimorganisation, die sich auf die Fahne geschrie­ben hat, Jagd auf die Monster zu machen. Ohne es zu wis­sen, tip­pe ich dar­auf, dass die­ses Wissen über die Struktur der Organisation Basis für die kom­men­den Geschichten sein wird, denn es wer­den ein paar inter­es­san­te Details offen­bart.

Zeichnerisch ändert sich hin­ge­gen nichts und die Grundstimmung ist wei­ter­hin düs­ter und blu­tig, obgleich es in die­sem Teil weit weni­ger blu­ti­ge Szenen zu sehen sind. Tatsächlich fand in den vier­ten Band den bis­her emo­tio­nals­ten und tief­grei­fends­ten (wenn bei die­ser Serie über­haupt von Tiefgang die Rede sein kann, aber mit fällt gera­de kein bes­se­res Wort ein), obgleich die Geschichte kaum Komplexität auf­weist. Sonderlich vie­le Wendungen gibt es eben­falls nicht, so dass hier sehr viel Tempo aus der Geschichte genom­men wird. Ich bin gespannt, ob sich das im fünf­ten Band wie­der ändert.

Fazit
Es gibt der Serie einen beson­de­ren Touch, dass die Hintergründe zur Hauptfigur Erica offen­bart wur­den. Dadurch wird eine unge­wohnt emo­tio­na­le Bindung zu ihr auf­ge­baut, die die bis­he­ri­gen Ereignisse in einem ande­ren Licht erschei­nen lässt. In mei­nen Augen ein sehr guter Schachzug des Autors James Tynion IV.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️ Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

something is killing the children 4

Titel: Something is kil­ling the Children. Band 4
Autor: Tynion IV, James
Illustrator: Dell’Edera, Werther
Genre: Horror / Comic
Seitenzahl: 144
Verlag: Splitter Verlag
Band: 4 von x

5/5

Originaltitel: Something is kil­ling the Children #4
Übersetzer: Katrin Aust
Herkunft: USA
Jahr: 2021 (org./dt.)

Es han­delt sich bei “Something is Killing the Children” um eine Comic-Serie, bei der im eng­li­schen Original der 20. Teil. am 20. September 2021 erschie­nen ist. Erstaunlicherweise aus­schließ­lich als e‑Comic. Bei Amazon eine Übersicht über die bis­he­ri­gen Titel (Werbelink).

In Deutschland wird der fünf­te Sammelband mit den Heften 21–25 der Reihe am 01.03.2023 ver­öf­fent­licht wer­den.

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Graphic Novels und Comics fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert