Der Juni 2022

logo monatsrueckblick

Der Juni klingt in die­sem Jahr etwas anders aus. Der ein oder ande­re wird bemerkt haben, dass die letz­ten Beiträge vor­ge­plant ver­öf­fent­licht wur­den, ich die Frequenz her­ab­ge­senkt habe und ich dar­über hin­aus wenig kom­mu­ni­ka­tiv bin. Das liegt an der schon ange­kün­dig­ten län­ge­ren Sommerpause, die sich in die­sem Jahr ergibt. Sie fing knapp vor den NRW-Sommerferien an und wird noch bis Anfang August anhal­ten. Erst dann wer­de ich wie­der mit vol­lem Elan Blogger sein kön­nen.

Die vor­ge­plan­ten Beiträge haben aller­dings den Nachteil, dass ich die gan­zen Übersichten, die ich hier pfle­ge, nicht aktua­li­sie­ren kann. Auch das wer­de ich Stück für Stück nach­ho­len. Vorher kommt aber hier mein Monatsrückblick auf den Juni. Natürlich eben­falls vor­ge­schrie­ben.

Bücher

Die Stadt der Dolche wäre sicher­lich an mir vor­bei­ge­gan­gen, wenn Aleshanee ali­as der Weltenwanderer mich nicht dar­auf auf­merk­sam gemacht hät­te. Vielen Dank für die­sen Tipp, der in die­sem Monat zugleich das Monatshighlight war.

Sehr kon­se­quent hat David Edding sei­ne Malloreon Saga wei­ter­erzählt. In die­sem Monat ist Teil 3: Der Dämon von Karanda erschie­nen.

Do not eat: Wer denkt schon bei sol­chem Titel an eine Science-Fiction-Kömodie? Keiner, nicht wahr? Ich kann die Rezensionen nicht ver­ste­hen, die die Ernsthaftigkeit des Romans anmä­ckeln. Wer Kevin Hearne kennt, wird wis­sen, dass humor­vol­le Elemente mit einem Hang zur Albernheit zu ihm dazu­ge­hö­ren.

Die Schattensammlerin von T.S. Orgel spricht Leser an, die ger­ne Krimis vor his­to­ri­schem Hintergrund lesen und gern his­to­ri­sche Figuren dar­in sehen und die eine gute Portion Mystery mögen.

Insgesamt habe ich in die­sem Monat 5 Bücher gele­sen, die in Summe auf 2.466 Seiten kom­men (ohne die Bildbände, Lexika, Sach- und Kunstbücher) und von denen ledig­lich eines eine nahe­zu bedin­gungs­lo­se Empfehlung dar­stellt.

Ich bewer­te nach einem gän­gi­gen und bekann­ten Fünf-Sterne-System:

★★★★★ Leseempfehlung
★★★★☆ bie­tet unter­halt­sa­me Lesestunden
★★★☆☆ für Genrefans
★★☆☆☆ könn­te man lesen
★☆☆☆☆ lie­ber nicht lesen

5/5
45
45
5/5

Debüt

Ja, auch das gibt es: in die­sem Monat habe ich kein Belletristik-Debüt gele­sen.

Selfpublisher

Ich lese immer wie­der auch Bücher von Autoren, die ihre Bücher selbst ver­le­gen. Mit dem Jahr 2021 gebe ich die­sen Autoren eine eige­ne Rubrik auf die­sem Blog. Im Juni habe ich aller­dings nichts von Selfpublishern gele­sen,.

Kunst- und Sachbücher

Ja, die Comics, Serien und Filme, die Marvel pro­du­ziert, unter­hal­ten auf eine sehr ein­fa­che Art und Weise und nicht sel­ten wer­den Logiklöcher ein­fach mit noch mehr unlo­gi­schem Kram gestopft. Aber egal, denn die Comics unter­hal­ten ein­fach auf ihre ganz eige­ne Art und Weise. Allerdings ist im Laufe der Zeit das Universum mit all sei­nen Figuren so umfas­send gewor­den, dass Leser und Zuschauer schnell die Übersicht ver­lie­ren. Da kommt die “Marvel Enzyklopädie” gera­de recht. Es gibt glau­be ich nichts, was nicht in die­sem Lexikon zu fin­den ist. Zumindest, wenn man sich auf die Comics beschränkt.

Wer ger­ne foto­gra­fiert oder es erler­nen möch­te, der liegt mit der umfas­sen­den “Digitale Fotoschule” sehr rich­tig. Nach die­ser Lektüre wer­den Knipser zu Fotografen.

Es betrifft zwar auch die Fotografie, aber die­ses Buch beleuch­tet einen ande­ren Aspekt, näm­lich die Achtsamkeit und wie man es wie­der schafft, den Moment in den Fokus zu rücken. “Achtsam foto­gra­fie­ren” lei­tet den Fotografen an, wie mit­tels der Fotografie die­ses Ziel erreicht wer­den kann.

In die­sem Monat kom­men in die­sem Bereich 236 gele­se­nen Seiten zusam­men. Das ist etwas weni­ger als üblich, was dar­an liegt, dass ich die Seiten der Ratgeber, die ich nicht von vorn bis hin­ten durch­ge­le­sen habe, hier nicht mit­zäh­le. Im Fall der Fotoschule “Digitale Fotografie” sind es 715 und im Falle der Marvel Enzyklopädie 448 Seiten.

5/5
45
5/5

Jugend- und Kinderbücher

Endlich hat nun auch der drit­te Teil der Illuminae-Akten den Weg nach Deutschland gefun­den. Obsidio  been­det die Trilogie in glei­cher Art und Weise wie die ers­ten bei­den Bände und konn­te voll und ganz über­zeu­gen, auch wenn die Story ein wenig schwä­chelt.

5/5

Graphic Novels und Comics

Der Juli 2022 star­tet gleich mit drei nicht ganz so über­zeu­gen­den Graphic Novels. Zuerst die Erkenntnis, dass mir nicht alle Lovecraft-Adaptionen von Lou Tanabe gefal­len, wie z.B. “Der Hund und ande­re Geschichten”. Ebenfalls nicht gelun­gen ist der vier­te Teil der Kleopatra-Biografie “Die ver­häng­nis­vol­le Königin”. Und der drit­te im Bunde ist der zwei­te Teil der Atreides-Trilogie.

Glücklicherweise gab es auch ein Highlight in Form der Wolkenvolk-Trilogie, die als Graphic Novel adap­tiert wur­de. Anfangs in meh­re­ren Bänden, nun gleich­falls in Form einer Trilogie mit glei­chen Titeln wie die Bücher: Teil 1: Seide und Schwert, Teil 2: Lanze und Licht und Teil 3: Drache und Diamant.

Der Carlsen Verlag bringt eine klei­ne Reihe mit den Horror-Mangas von Junji Ito nach Deutschland. Auf mei­nem Blog habe ich zuerst Gyo: Der Tod aus dem Meer und Shiver vor­ge­stellt. Wer gern in sol­chen Welten unter­wegs ist, soll­te unbe­dingt ein Blick ris­kie­ren.

5/5
5/5
5/5
45
45
35
35
35

Hörbücher

Die Schattenstaubtrilogie wird mit den Teilen Die PrüfungDie Suche und Die Wandlung erzählt. Alle drei Teile habe ich im Juni auf mei­nem Blog als Hörbuch vor­ge­stellt.

Die Hörzeit der Trilogie beträgt 2.297 min

5/5
5/5
5/5

Abgebrochen

In die­sem Monat habe ich erfreu­li­cher­wei­se kein Buch abge­bro­chen.

Challenges

Das Update der Challenges rei­che ich nächs­ten Monat nach.

Drumherum

Der Name Hexenholz taucht in mei­nem Umfeld immer wie­der mal auf und hat ganz unter­schied­li­che Bedeutungen. In die­sem Beitrag habe ich mal zusam­men­ge­fasst, wo mir die­ses beson­de­re Holz, das eben nicht immer Holz ist, begeg­net ist.

Zahlenspiele

Die Zahlenspielerei fällt die­sen Monat eben­falls aus. Vielleicht wer­de ich im nächs­ten Monat ein­fach mal auf zwei Monate schau­en.

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ja, man merkt dass du nicht so prä­sent bist xD Aber die Sommerpause sei dir gegönnt und ich hof­fe, du kannst dich auch gut erho­len! Bei uns in Bayern fan­gen die Ferien ja erst im August an. Wobei mich das ja nicht mehr betrifft, so gut wie nicht mehr … nur noch mei­ne Jüngste ist auf der Schule (FOS) und auch nicht mehr lan­ge. Sie hat übri­gens heu­te Geburtstag und wird 20 O.O Da merkt man dann wie alt man sel­ber schon ist *lach*

    Ich freu mich sehr dass dir Die Stadt der Dolche so gut gefal­len hat! Band 2 ist ja jetzt auch schon drau­ßen und ich hof­fe wirk­lich sehr, dass es genau­so gut wei­ter­geht!
    Auch dei­ne Begeisterung für das Wolkenvolk fin­de ich toll! Die Comics ken­ne ich nicht, aber die Bücher sind auch sooo klas­se! Meine liebs­te Fantasy-Trilogie von Kai Meyer!
    Ich hab ja die Gesamtausgabe mit allen drei Bänden in einem … ich wür­de sie dir ger­ne schi­cken, aber ich hab irgend­wie doch Angst dass es ver­lo­ren geht. Das pas­siert ja rela­tiv sel­ten bei der Post, aber da die Bücher nicht mehr zu haben sind ist mir das doch zu unsi­cher, … ich hof­fe, dass du sie doch noch gebraucht güns­tig bekom­men kannst. Oder viel­leicht in der Bücherei?

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hi Aleshanee,

      dank Dir, ein wenig wird die Pause auch noch andau­ern. Ich werd Anfang August wie­der durch­star­ten 🙂
      Kann ich mir vor­stel­len, wenn das jüngs­te Kind 20 wird 😀 Unser Jüngster ist “erst” acht – dau­ert also noch ein biss­chen.

      Band 2 habe ich mitt­ler­wei­le gele­sen und bin ein wenig durch­ein­an­der­ge­kom­men, weil ich par­al­lel die Klingenromane gele­sen habe. Zumindest die ers­ten bei­den. Und hier und da ähneln sich die Handlungen – aber schluss­end­lich habe ich es doch ent­wor­ren bekom­men und find bei­de recht gut 🙂
      Auch die Wolkenvolk-Trilogie habe ich mitt­ler­wei­le hier lie­gen und bin im ers­ten Band halb durch und erstaunt, wie dicht an der Romanvorlage die Graphic Novels sind. Wenn Du so von der Trilogie begeis­tert bist, kann ich die GN nur ans Herz legen.

      Viele herz­li­che Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert