Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben?

herr-wondrak

Alle Wondrak-Kolumnen ver­eint in einem Buch. Das bedeu­tet gut 350 Weisheiten eines Mannes, der in sei­nem Innersten immer ein Kind geblie­ben ist. Immerhin hat­te Janosch die 80 schon über­schrit­ten als er von der Redaktion des Zeit-Magazins gefragt wur­de, ob er sich vor­stel­len kön­ne, sich für eine sol­che Kolumne ver­ant­wort­lich zu füh­len. Und er hat gezeigt, dass er noch immer mit der fröh­li­chen Unbeschwertheit eines Kindes die Probleme des Alltags, des Lebens und der Welt meis­tert.

Die Kolumne funk­tio­nier­te so. Die Redaktion stell­te Janosch eine Frage. Eine Frage, die ent­we­der das Leben, die Redakteure oder die Leser in den Raum warf. Zu die­ser Frage zeich­net Janosch sei­nen Helden Wondrak und for­mu­lier­te eine pas­sen­de Antwort dazu. Und jede ver­öf­fent­lich­te Zeichnung hat in die­sem Buch Platz auf einer Seite gefun­den.

Hin und wie­der (und mei­ner Meinung nach viel zu sel­ten) wird in dem Buch ange­merkt, was in der Welt pas­sier­te, als eben jene Frage gestellt wur­de, so dass ich als Leser einen bes­se­ren Bezug zur Antwort her­stel­len kann.

Ein sol­ches Buch eig­net sich eher nicht, um es wie einen Roman zu lesen. Ich emp­feh­le dar­in zu blät­tern, um sich ein wenig trei­ben zu las­sen. Ich glau­be, das wäre im Sinne des Autors (der am 11. März sei­nen 90. Geburtstag fei­ert). Natürlich stimmt nie­mand mit allen Weiseiten des Herrn Wondrak zu. Muss er auch nicht. Manchmal reicht es schon zu erken­nen, wie anders ande­re Menschen ihre Umgebung sehen.

Am Ende gibt Tillmann Prüfer einen klei­nen Einblick in die Zusammenarbeit mit Janosch und wie die Zeichnungen ent­stan­den. Es fol­gen eini­ge aus­ge­wähl­te Zeichnungen, die mit ein biss­chen Mehr an Text ver­se­hen sind. Dieser Part war gleich­falls sehr erhel­lend und es wäre schön gewe­sen, wenn mehr sol­cher „Werkstattblicke“ den Weg in das Buch gefun­den hät­ten. Aber der Weg war wohl zu weit.

Fazit

Tillmann Prüfer hat in sei­nem Vorwort voll­kom­men recht, wenn er sagt, dass Kinder intui­tiv Janosch ver­ste­hen, weil sie in der glei­chen Welt leben. Eine Welt, die vie­le im Zuge des Erwachsenwerdens ver­las­sen. Dieses Buch mit all sei­nen Zeichnungen ist eine Einladung, noch­mal ein Blick in die­ses Reich der wun­der­sa­men Weisheiten zu wer­fen. Ein Buch, nicht nur zum ver­schen­ken und nicht nur für Janosch-Fans.

Was ist die­ses Buch? Ein Comic? Ein Kunstwerk? Selbst der Verlag und die Verkaufsplattform tuen sich schwer damit, das Buch in irgend­ei­ne Schublade zu ste­cken. Für vie­le ist es ein Geschenkbuch, bei ande­ren ein Geburtstagsbuch, der Verlag selbst ord­net es bei Design und Illustration & Werbegrafik ein. Ein Buch, das in gar kei­ne Schublade passt. Es ist ein­fach nur Janosch.

herr wondrak3

Titel: Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? Alle Fragen. Alle Antworten. Alle Zeichnungen
Autor: Janosch
Genre: Janosch
Seitenzahl: 384
Verlag: Prestel Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert