[Krimi] RIP. Band 2: Maurice

Derrick hatte mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Was war das nur für eine schräge Geschichte über einen Tatortreiniger? Im zweiten Band verfolgt der Leser das Geschehen rund um Maurice, der auch schon im ersten Band auftauchte. Wie auch andere Ereignisse immer wieder auftauchten, die schon im ersten Band vorkamen. Aus diesem Grund sollte Band 1 bekannt sein.

Im zweiten Band der RIP-Reihe wird es allerdings konkreter, denn die Geschichte von Maurice liest sich wie ein Mafia-Krimi. Auch Maurice lebt am Rand der Gesellschaft und versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Allerdings hat er eine sehr bewegte Vergangenheit, auf die er immer wieder in Rückblenden zurückblickt. Das ist glaube ich das, was diese Reihe ausmachen wird. Es gibt unterschiedliche Personen, die alle auf irgendeine Art und Weise gescheitert sind. Und sich dann als schräge Gruppe von Tatortreinigern wiederfindet.

Zeichnerisch bleibt sich Monier treu. Die Zeichnungen sind recht grob, die Farbgebung düster und das Gesamtbild unterstreicht das Heruntergekommene dieser Gruppe. Bei vielen französischen Künstlern ist mir dieser kantige bzw. eckige Zeichenstil schon aufgefallen. Den muss man mögen.

Fazit

Auch Maurice ist herrlich unsympathisch und er erleidet am Ende das gleiche Schicksal wie Derrick. Die Serie heißt ja nicht umsonst R.I.P. Dennoch ist es spannend, diese Gruppe unterschiedlicher Personen derartig im Detail beleuchtet zu sehen, so dass eine Mischung aus Krimi, Drama und Biografie entstanden ist. Mir hat Teil 2 deutlich besser gefallen als noch der erste Band.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

rip2 maurice

Titel: RIP. Band 2: Maurice – Die Fliegen folgen immer dem Aas
Autor: Gaet’s
Illustrator: Monier, Julien
Genre: Graphic Novel / Krimi
Seitenzahl: 112
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von 6

5/5

Originaltitel: RIP 2 – Maurice – Les Mouches Suivent Toujours Les Charognes
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2019 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Hier zeige ich alle bisher hier auf dem Blog erschienen sowie die schon angekündigten Bände der RIP-Reihe.

  1. Derrick – Ich werde den Tod nicht überleben
  2. Maurice – Die Fliegen folgen immer dem Aas
  3. Ahmed – Am richtigen Ort zur falschen Zeit
  4. Albert – Möge deine Seele mit mir sein!
  5. Fanette – Das Schlechte in der Haut der Anderen (erscheint Dez 2023)
  6. unbek.
Alle Bücher von Julien Monier auf den Seiten des Splitter Verlags (unbezahlter Infolink).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert