[Krimi] RIP. Band 2: Maurice

Derrick hat­te mich ein wenig rat­los zurück­ge­las­sen. Was war das nur für eine schrä­ge Geschichte über einen Tatortreiniger? Im zwei­ten Band ver­folgt der Leser das Geschehen rund um Maurice, der auch schon im ers­ten Band auf­tauch­te. Wie auch ande­re Ereignisse immer wie­der auf­tauch­ten, die schon im ers­ten Band vor­ka­men. Aus die­sem Grund soll­te Band 1 bekannt sein.

Im zwei­ten Band der RIP-Reihe wird es aller­dings kon­kre­ter, denn die Geschichte von Maurice liest sich wie ein Mafia-Krimi. Auch Maurice lebt am Rand der Gesellschaft und ver­sucht irgend­wie über die Runden zu kom­men. Allerdings hat er eine sehr beweg­te Vergangenheit, auf die er immer wie­der in Rückblenden zurück­blickt. Das ist glau­be ich das, was die­se Reihe aus­ma­chen wird. Es gibt unter­schied­li­che Personen, die alle auf irgend­ei­ne Art und Weise geschei­tert sind. Und sich dann als schrä­ge Gruppe von Tatortreinigern wie­der­fin­det.

Zeichnerisch bleibt sich Monier treu. Die Zeichnungen sind recht grob, die Farbgebung düs­ter und das Gesamtbild unter­streicht das Heruntergekommene die­ser Gruppe. Bei vie­len fran­zö­si­schen Künstlern ist mir die­ser kan­ti­ge bzw. ecki­ge Zeichenstil schon auf­ge­fal­len. Den muss man mögen.

Fazit

Auch Maurice ist herr­lich unsym­pa­thisch und er erlei­det am Ende das glei­che Schicksal wie Derrick. Die Serie heißt ja nicht umsonst R.I.P. Dennoch ist es span­nend, die­se Gruppe unter­schied­li­cher Personen der­ar­tig im Detail beleuch­tet zu sehen, so dass eine Mischung aus Krimi, Drama und Biografie ent­stan­den ist. Mir hat Teil 2 deut­lich bes­ser gefal­len als noch der ers­te Band.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

rip2 maurice

Titel: RIP. Band 2: Maurice – Die Fliegen fol­gen immer dem Aas
Autor: Gaet’s
Illustrator: Monier, Julien
Genre: Graphic Novel / Krimi
Seitenzahl: 112
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von 6

5/5

Originaltitel: RIP 2 – Maurice – Les Mouches Suivent Toujours Les Charognes
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2019 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Hier zei­ge ich alle bis­her hier auf dem Blog erschie­nen sowie die schon ange­kün­dig­ten Bände der RIP-Reihe.

  1. Derrick – Ich wer­de den Tod nicht über­le­ben
  2. Maurice – Die Fliegen fol­gen immer dem Aas
  3. Ahmed – Am rich­ti­gen Ort zur fal­schen Zeit
  4. Albert – Möge dei­ne Seele mit mir sein!
  5. Fanette – Das Schlechte in der Haut der Anderen (erscheint Dez 2023)
  6. unbek.
Alle Bücher von Julien Monier auf den Seiten des Splitter Verlags (unbe­zahl­ter Infolink).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert