[Lexikon] Magie der Vögel

Der Lebensraum der Vögel schwin­det. Dies wird umso deut­li­cher, wenn in einem sol­chen Lexikon die ein­hei­mi­schen Vögel samt ihren Lebensräumen vor­ge­stellt wer­den. Das Schöne an dem ist näm­lich, dass hier aus­schließ­lich ein­hei­mi­sche Vögel vor­ge­stellt wer­den. Okay, das Buch wur­de zuerst in Frankreich ver­öf­fent­lich, aber dort leben wenig erstaun­lich die glei­chen Vögel wie Deutschland oder Österreich.

Ich fin­de, dass die Vorstellung der Vögel sehr gut gelun­gen ist, was auch an dem beson­de­ren Format des Buchs zusam­men­hängt. Das Buch prä­sen­tiert sich im Hochformat, wenn es geschlos­sen ist und qua­dra­tisch, wenn man dar­in liest. Die Texte aus der Feder von Emmanuelle Kecir-Lepetit sind alle sehr kind­ge­recht und teils umgangs­sprach­lich for­mu­liert, so dass auch Erstleser und Erstleserinnen gut damit zurecht­kom­men. Zu Beginn des Buchs wer­den eini­ge all­ge­mei­ne Besonderheiten vor­ge­stellt, bis dann im Hauptteil 37 Vögel im Detail vor­ge­stellt wer­den.

magie der voegel innen
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von © Gallimand jeu­nesse und des © Leykam Buchverlags

Der Aufbau ist dabei immer gleich. Auf der rech­ten Seiten wird der Vogel und sei­ne Besonderheiten beschrie­ben, wäh­rend auf der rech­ten Seite der Vögel als Illustration prä­sen­tiert wird. Diese stam­men alle von Léa Maupetit. Ich fin­de, dass es eine gute Wahl war, hier kei­ne Fotografien der Vögel zu ver­wen­den, denn so könn­ten sich die Autorinnen in Gänze ohne Ablenkung auf das Tier kon­zen­trie­ren. Zudem wer­den anhand der Illustrationen zusätz­lich eini­ge Besonderheiten der jewei­li­gen Vogelart her­vor­ge­ho­ben.

Fazit

Die Magie der Vögel“ ist ein gelun­ge­nes Vogellexikon, das ein­hei­mi­sche Vögel kind­ge­recht beschreibt. Die Zeichnungen sind gelun­gen und stel­len die Vögel sehr gut dar und deren Beschreibungen sind kurz und kna­ckig. Das Format hebt sich zudem im Besonderen von ande­ren Büchern ab, so dass in Summe ein sehr emp­feh­lens­wer­tes Lexikon her­aus­ge­kom­men ist.

magie der voegel cover

Titel: Magie der Vögel
Autor: Kecir-Lepetit, Emmanuelle
Illustrator: Maupetit, Léa
Genre: Kindersachbuch / Kinderlexikon
Lesealter: ab ca. 6 Jahre
Seitenzahl: 96
Verlag: Leykam Verlag

5/5

Originaltitel: Oiseaux à recon­naît­re
Übersetzer: Marie Gamillscheg
Herkunft: Frankreich (dt.: Österreich)
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website des Leykam Buchverlags.

Werbung: Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert