[Märchen] Der Verwechsling

Ich bin sehr gerne in der Welt der Sagen und Legenden unterwegs. Und werde ganz besonders aufmerksam, wenn mir fremdländische Geschichten über den Weg laufen, wie das skandinavische Märchen »Der Verwechsling«. Es ist ein sehr schönes Märchen, das sehr sonderbar und sehr ruhig erzählt wird. Über die gesamte Geschichte hinweg liegt eine sonderbar ruhige und gelassene Atmosphäre, in die sich Kinder bedenkenlos fallen lassen können.

Auf einer Insel lebt ein altes Pärchen am Ende eines Pfads, der »Murmelpfad« genannt wird. Weil durch die vielen vorhandenen Geräusche der Natur ein permanentes Murmeln zu vernehmen ist. Und dieses alte Pärchen findet eines Tages einen Jungen, der auf diesem Pfad sitzt. Keiner weiß, wo er herkommt und wieso er so sonderbar ist. Und so liebenswert.

Sehr viel zu dieser Atmosphäre der von Kai Lüftner erzählten Geschichte tragen die Zeichnungen von Emilia Dziubak bei. Sie passen unglaublich gut zum Text. Das Buch eignet sich nicht nur hervorragend zum Vorlesen auch schon für kleinere Kinder, sondern auch zum selbstlesen für etwas größere Kinder ab der dritten oder vierten Klasse.

Fazit

Ein sehr schönes Märchen, das in vielerlei Hinsicht die Kinder dazu einlädt, diese Geschichte immer wieder zu lesen. Sei es der Text, die wundervollen Illustrationen oder die Summe aus beidem. An diesem Buch werden sich große wie kleine Kinder sehr erfreuen.

der verwechsling

Titel: Der Verwechsling
Autor: Lüftner, Kai
Illustrator: Dziubak, Emilia
Genre: Kinderbuch / Märchen
Lesealter: ab ca. 6 Jahre
Seitenzahl: 40
Verlag: arsEdition

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Werbung: Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Cover sieht ja schon so zauberhaft aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das eine ganz wundervolle Geschichte ist. Mit Kinderbüchern in diesem Format (und wenigen Seiten) hab ich es ja nicht so. Aber es ist auf jeden Fall ein toller Tipp!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      eigentlich sind meine Jungs ja auch solchen Büchern entwachsen. Immerhin ist der jüngste mittlerweile 9 Jahre jung. Mich hatte tatsächlich eher die Titel angesprochen und ich wurde neugierig. Und das Buch ist wirklich sehr schön für Kinder im passenden Alter – diese Zeiten hast Du ja auch schon seit geraumer Zeit hinter Dir gelassen 🙂

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert