[Biografie] I’m Still Alive: Im Fadenkreuz der Mafia

Roberto Saviano ist ein noch immer lebender italienischer Schriftsteller und Journalist, dessen Leben sich schlagartig änderte, als er den Roman Gomorrha veröffentlichte. Das Buch ist eine Mischung aus Roman und journalistischer Reportage und beschreibt sehr detailliert die Praktiken der Camorra. In dieser Graphic Novel schreibt der Autor, dass er mit einem derartigen Erfolg nicht gerechnet hatte. Das Buch wurde nämlich nicht nur ausgezeichnet, sondern auch weltweit über zehn Millionen Mal verkauft.

Ob er recht hat, dass sein Leben vollkommen anders verlaufen wäre, wenn das Buch nur in kleineren Kreisen bekannt worden wäre? Wer kann das schon sagen? Auf jeden Fall lebt Saviano seither unter ständigem Polizeischutz und muss permanent seinen Aufenthaltsort wechseln. Es wurde zwar an ihn herangetragen, dass die Camorra ihn mit seinem Tod nicht zu einem Märtyrer machen möchte, aber er erhält dennoch noch ausreichend Morddrohungen. Wie bizarr diese teils sein können, wird in Form von insgesamt sieben Interviews gezeigt.

Der Grundtenor des Buchs spiegelt sich nicht nur im Titel wieder, sondern findet sich auch immer wieder in seiner Erzählung. Er lebt noch. Und er wird nicht schweigen. Er möchte sich nicht mundtot machen lassen und wird auch weiterhin über die Missstände in der Politik und Wirtschaft berichten.

Ob es sich lohnt, dafür ihn vollkommener Isolation zu leben? Diese Wahl hat er nun nicht mehr. Er lässt in dieser Graphic Novel kurze Einblicke zu, die seine Entscheidung in Frage stellen. Das kann sich wohl jeder gut vorstellen, dass Zweifel entstehen, wenn man derartig vom Leben abgeschottet werden muss.

Die Zeichnungen von Asaf Hanuka sind modern und er hat es sich nicht nehmen lassen, so manche Aussage des Autors wörtlich zu nehmen. Schon das Cover vermittelt einen passenden Eindruck davon. Durch gezielte Farbakzente in ansonsten monochromen Zeichnung werden die Aussagen verstärkt und sind sehr ansprechend.

Fazit

Der Autor Roberto Saviano ist Journalist und berichtet über das Wirken der organisierten Kriminalität. Mit dieser Graphic Novel gibt er Einblicke in sein Wirken und Leben und prangert (natürlich) an, dass er weggesperrt werden muss, während die Kriminellen frei herumlaufen. Dies dürfte eine der Motivationen sein, weshalb er bis heute über die Missstände in Europa schreibt. Diese Graphic Novel ist natürlich recht politisch, aber auch nicht an Politik Interessierte dürften viele interessante Einblicke in das Leben eines isolierten Menschen erhalten.

im still alive

Titel: I’m Still Alive: Im Fadenkreuz der Mafia
Autor: Saviano, Roberto
Illustrator: Hanuka, Asaf
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 144
Verlag: Cross Cult Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Sono Ancora Vivo
Übersetzer: Jörg Fassbender
Herkunft: Italien
Jahr: 2021 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich „Über diesen Blog„.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert