[Science Fiction] Hologrammatica

Es klingt wie ein klas­si­scher Kriminalfall. Ein Detektiv wird dar­auf ange­setzt eine ver­miss­te Person zu fin­den und stößt bei sei­ner Recherche auf unge­wöhn­li­che Machenschaften, die ihn selbst in Gefahr brin­gen. So weit so nor­mal, wäre da nicht die Hologrammatica, mit der ein nahe­zu welt­um­span­nen­des Hologramm erzeugt wird und die Möglichkeit besteht, sei­nen Verstand in einen ande­ren Körper upzu­loa­den.

In der Zukunft

Der Roman spielt näm­lich Ende des 21. Jahrhunderts und die Menschheit hat sich ent­spre­chend wei­ter­ent­wi­ckelt und schon die Erfahrung gemacht, dass eine (ech­te) KI mehr Bedrohung als Hilfe ist. Oder viel­leicht doch nicht? Die Geschichte wird sehr gut erzählt, was ich bei dem Hörbuch im dop­pel­ten Sinne mei­ne. Denn nicht nur der Schreibstil und die bild­li­che Darstellung der Zukunft sind gut gemacht, son­dern auch der Sprecher Oliver Siebeck ver­leiht dem Buch einen beson­de­ren Touch. Er hat nicht nur eine in mei­nen Ohren ange­neh­me Stimme, son­dern ver­leiht situa­ti­ons­be­zo­gen auch die pas­sen­de Intonation. Wirklich sehr gut gemacht!

Die Figuren hat Hillenbrand gut gewählt. Es ist genau die rich­ti­ge Mischung für einen Krimi (oder Thriller – hier sind die Grenzen ja manch­mal flie­ßend). Nicht ver­wor­ren, eini­ger­ma­ßen logisch auf­ge­baut und immer aus­rei­chend span­nend, um auch als Hörbuch der Geschichte gut fol­gen zu kön­nen. Hinzu kom­men zahl­rei­che Wendungen und immer wie­der neue Details, wie unse­re zukünf­ti­ge Welt aus­se­hen wird.

Fazit

Ein wirk­lich guter Science-Fiction-Roman, der eine span­nen­de Geschichte in einer inter­es­san­ten Zukunft erzählt. Ohne Längen mit einem über­zeu­gen­den Plot und einem gut gele­se­nen Hörbuch kann ich die­sen Roman beden­ken­los emp­feh­len.

Das Buch trägt den Untertitel “Aus der Welt der Hologrammatica”, was sug­ge­riert, dass meh­re­re Bücher fol­gen wer­den. Bisher ist ledig­lich ein zusätz­li­ches erschie­nen. Soweit ich es über­bli­cke, ist “Qube” eben­so ein eigen­stän­di­ger Roman wie Hologrammatica. Gemein haben haben die Bücher ledig­lich, dass sie in der glei­chen Welt spie­len. Ich wer­de davon berich­ten, wenn ich den Roman gele­sen (oder gehört) habe.

cover hologrammatica

Titel: Hologrammatica
Autor: Hillenbrand, Tom
Sprecher: Siebeck, Oliver
Genre: Hörbuch/Science Fiction/Thriller
Hörzeit: 16 Stunden und 36 Minuten
Verlag: Lübbe Audio
Print: KiWi

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2018

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

4 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das hört sich sehr gut an! Das Buch ist mir schon des­öf­te­ren durch das Cover auf­ge­fal­len und ich bin gespannt, wann ich es lesen wer­de. Jetzt freu ich mich auf jeden Fall schon drauf 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      es lohnt sich in jedem Fall und ich kann mir gut vor­stel­len, dass Du Gefallen an dem Buch fin­den wirst – nur wird Dein SuB län­ger und län­ger, gell? 😀

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert