Tarot für Anfänger

Oftmals ist es der Zufall, der mich zu bestimm­ten Themen lei­tet. Der Oktober die­sen Jahres steht zum Beispiel ganz im Zeichen der Magie & Hexerei. Dabei habe ich mich gar nicht mal gezielt auf die Suche nach ent­spre­chen­den Büchern gemacht, son­dern die Bücher haben auf unter­schied­lichs­te Arten, den Weg zu mir gefun­den. In mei­nem Monatsrückblick zum Oktober wird es eine Übersicht zu die­sen Büchern geben.

Die Geschichte der Tarotkarten geht bis weit in die Antike zurück. Erste Belege fin­den sich aller­dings erst ab dem 14. Jahrhundert. Diese und wei­te­re Informationen fin­den sich in die­sem klei­nen Büchlein, das dem »blu­ti­gen Anfänger« die Kunst des Kartenlegens näher­bringt. Wer das Kartenlegen direkt als eso­te­ri­schen Hokuspokus abtut, wird auch mit die­sem Buch wenig Zugang erlan­gen. Wer aber mal schau­en möch­te, ob das Kartenlegen nicht doch etwas für einen ist, fin­det hier einen guten Einstieg.

Da jeder weiß, dass sich mit sol­chen Karten weder der Traumpartner fin­den, noch eine kaput­te Ehe kit­ten lässt, geschwei­ge denn sich die Lottozahlen vor­her­sa­gen las­sen, ist es sehr hilf­reich, einen Wegweiser zu haben, wie die Karten gelegt wer­den und wie man sie deu­tet. Und genau dar­um geht es in die­sem Buch. Es fin­den sich sehr vie­le Grundlagen zum Kartenlegen, wobei jede ein­zel­ne Karte erklärt wird und wie sie gedeu­tet wer­den kön­nen.

Das eigent­li­che Herzstück ist aber nicht das Buch, son­dern die Karten selbst. Dem klei­nen Büchlein lie­gen näm­lich 78 Waite-Tarot-Karten bei. Die Karten sind von guter Qualität und haben eine Größe von »han­dels­üb­li­chen« Kartenspielen.

Fazit

Wer einen Blick in die Welt des Kartenlegens wer­fen möch­te, ist mit die­sem Kartenset sehr gut bedient. Das Buch gibt einen ers­ten guten Einstieg in die­se Welt und zusam­men mit den Karten kann man direkt los­le­gen. Mit den Deutungshinweisen erhält der Leser bzw. die Leserin zudem gleich eine Anleitung, wie die geleg­ten Karten gedeu­tet wer­den kön­nen.

Warnung: Bei aller Liebe zu den Hexen, Druiden oder Schamanen, es gibt aus­rei­chend schwar­ze Schafe, die ver­su­chen, gut­gläu­bi­gen Menschen das Geld aus der Tasche zu zie­hen. Es lohnt sich, Preise für Räucherwerk, Kristalle oder Kerzen zu ver­glei­chen. Bei magisch auf­ge­la­de­nen Objekten rate ich hin­ge­gen die Finger von zu las­sen, vor allem, wenn eine Kerze dann nicht mehr 5, son­dern 25 Euro kos­tet. Auch sind mir schon „magi­sches“ Papier, „auf­ge­la­de­nes“ Wasser und „geseg­ne­te“ Hexenkessel über den Weg gelau­fen. Die kann man auch sehr gut selbst “her­stel­len”.

tarot cover

Titel: Tarot für Anfänger: Original Waite Tarotkarten und Buch von Hajo Banzhaf: Set mit aus­führ­li­chem Tarotbuch und Karten
Autor: Banzhaf, Hajo
Genre: Tarot
Seitenzahl: 128
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2017

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich bin dem Tarot tat­säch­lich recht auf­ge­schlos­sen und mache das auch immer wie­der mal.
    Allerdings bin ich nicht “abhän­gig” von den Karten, son­dern das, was ich lege, soll mir eher eine Richtung wei­sen bzw. mich zum Nachdenken anre­gen. Das funk­tio­niert näm­lich immer sehr gut, denn ich den­ke schon, dass der ja aus­ge­wähl­te Zufall schon irgend­wie sei­nen Sinn hat. Also war­um ich gera­de die­se oder jene Karte gezo­gen habe. Es bringt defi­ni­tiv neue Denkansätze mit sich und kann man durch­aus nut­zen, wenn man mal in einer Situation fest­hängt und neue Wege fin­den möch­te.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ja, genau so nut­ze ich die Karten auch. Eher als eine Idee, eine bestimm­te Richtung zu ver­fol­gen und eine ande­re zu ver­wer­fen. Das steht auch ganz gut im Buch beschrie­ben, dass kon­kre­te Fragen nicht beant­wor­tet wer­den kön­nen.

      Herzliche Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert