Fotografie: Die visuelle Geschichte.

Vom ersten Foto in der Geschichte der Fotografie aus dem Jahre 1826 bis zum heutigen Phänomen der Massenfotografie kann die relativ neue Kunstform auf eine bewegende Geschichte zurückblicken.

Heutzutage wird geschätzt, dass ca. 40.000 Fotos pro Sekunde erstellt werden. Das geht nur mit der entsprechenden Technik. Und so ist die Geschichte der Fotografie eng verbunden mit der technischen Entwicklung. Und zwar nicht nur der Kameras, sondern auch mit der Printtechnik.

visuelle geschichte fotografie innen1
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Es dünkt den Leser, dass er dieses Foto schon mal hier auf dem Blog gesehen hat? In der Tat ist dieses Foto Vorlage für das Cover von “Die schlimmste Reise der Welt“.

Dieses unglaublich umfassende Buch leitet den Leser durch die unterschiedlichen Epochen und zeigt dabei auf unterschiedliche Art und Weise, was in diesen Zeiträumen geschah. Dabei schaut der Autor zuerst im Allgemeinen auf das Zeitgeschehen und stellt grundlegende Ereignisse oder Entwicklungen vor. Diese werden oftmals benötigt, um die Einzelvorstellungen im richtigen Kontext zu erfassen.

Es werden nämlich immer wieder herausragende Persönlichkeiten im Porträt vorgestellt sowie weltberühmte Fotografien und deren Geschichte. Es ist sehr spannend zu erfahren, was hinter den weltberühmten Fotos steckt und welche Kontroverse sie seinerzeit ausgelöst haben.

visuelle geschichte fotografie innen2
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Sehr spannend ist z.B. die Geschichte hinter diesem Foto. Zusätzlich findet sich eine Bildanalyse am rechten Rand der linken Seite.

Sehr gut finde ich, dass bei ausgewählten Fotos eine Bildanalyse durchgeführt wurde, die zeigt, wie schon in den Anfängen der Fotografie die Bildkomposition eine wesentliche Rolle spielte. Aber auch der Wandel von einem extrem teuren und aufwändigen Hobby für Reiche über Veränderung in den Zeitungen und Zeitschriften bis hin zur digitalen Fotografie ist nicht nur für Fotografen sehr spannend.

Fazit

Es ist unglaublich, dass erst seit kurzem hochwertige Fotos nicht nur von Profis, sondern auch von ambitionierten Hobbyfotografen erstellt werden können. Der Weg dorthin ist unglaublich spannend, wie in diesem Buch sehr gut dargestellt wird. Großformatige Fotografien mit ihrer Geschichte sind in meinen Augen ebenso ein Highlight des Buchs wie auch die Porträtierung besonderer Fotografen. Ebenfalls sehr gut, dass für dieses Buch ein Großformat gewählt wurde, so dass die gezeigten Fotografien besonders gut zur Geltung kommen.

visuelle geschichte fotografie

Titel: Fotografie: Die visuelle Geschichte. Über 1500 weltberühmte Fotografien und die wichtigsten Fotograf*innen aus allen Epochen
Autor: Ang, Tom
Genre: Fotografie
Seitenzahl: 400 (Großformat)
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: Photography. The Definitive Visual History
Übersetzer: Susanne Ochs; Annerose Sieck
Herkunft: England
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert