[Thriller] Das Steinzeit-Virus

Der poten­ti­el­le Leser könn­te ja der Auffassung sein, dass das Thema Pandemie aus­ge­lutscht sei. Oder viel­leicht hat er auch gar kei­ne Lust eine wei­te­re Art der Pandemie ken­nen­zu­ler­nen. Das Virus, das in die­sem Buch die Hauptrolle über­nom­men hat, ist jedoch kein “nor­ma­les” Virus, son­dern eines, das wesent­lich in die Struktur der Gene ein­greift und so die evo­lu­tio­nä­re Uhr zurück­dreht. Das ergibt in Summe ein voll­kom­men ande­res Bild.

Der Beginn des Buchs hat mir sehr gut gefal­len. Der fran­zö­si­sche Autor Xavier Müller führt den Leser in einer span­nen­den Art und Weise an die Ereignisse her­an. Die Haupt- und Nebenfiguren wer­den gut prä­sen­tiert und auch das Virus erhält einen gebüh­ren­den Auftritt. Zum Ende hin wird die Geschichte aller­dings immer abstru­ser und der Autor bedient sich zuneh­mend ste­reo­ty­pi­scher Stilelemente, die den guten Eindruck des Einstiegs ein wenig zer­stö­ren. Hinzu kommt, dass man­che Passagen nur bedingt die Story wei­ter­brin­gen und sich wie Ballast anfüh­len.

Für einen Thriller wird zum Ende hin deut­lich das Erzähltempo redu­ziert und die Geschichte wird etwas lang­at­mi­ger. Hier hät­te durch­aus etwas mehr pas­sie­ren kön­nen. Vor allem in Hinsicht dar­auf, dass sich vie­les wie ein abge­dro­sche­ner Hollywoodfilm liest, bei dem die Menschen immer sehr befremd­li­che Dinge machen. Nun, auch sol­che Hollywood-Filme haben eben­so wie sol­che Bücher eine Daseinsberechtigung. Allerdings soll­te man als Leser sei­ne Erwartungshaltung deut­lich redu­zie­ren und nicht zu viel Tiefgang erwar­ten. Vor allem, nach­dem der Anfang so viel­ver­spre­chend war.

Fazit

Es ist ein unter­halt­sa­mer Thriller, der eine sehr inter­es­san­te Idee auf­greift. Wie rea­lis­tisch das Szenario wirk­lich ist, sei mal dahin­ge­stellt. Solch eine wis­sen­schaft­li­che Unzulänglichkeit hät­te der Thriller sicher­lich ver­kraf­tet. Weniger hin­ge­gen, dass das Erzähltempo vor allem zum Ende der­ar­tig abge­senkt wur­de, so dass so man­cher Handlungsstrang etwas müh­sam zu lesen war. Dennoch kann ich den Thriller Genrefans emp­feh­len, die ger­ne ruhi­ge Thriller lesen.

buchcover

Titel: Das Steinzeit-Virus
Autor: Müller, Xavier
Genre: Thriller
Seitenzahl: 580
Verlag: Heyne Verlag

3.5÷5

Originaltitel: Erectus
Übersetzer: Bernd Stratthaus
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2018 / 2021 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert