[Thriller] Die Nanos-Rebellion

Das Buch star­tet mit einer klei­nen Rückblende, um alle Leser auf den glei­chen Wissensstand zu brin­gen. Anschließend geht es mehr oder min­der action­reich wei­ter. Im Fokus wie­der die Rebellen und Malek Wutkowski, die sich gegen die Vorherrschaft des Kanzlers stem­men, der wei­ter­hin mit Nanomaschinen die Menschen gefü­gig macht.

Es gibt wie­der vie­le Actionszenen, Verschwörungen, Intrigen und noch­mal Action. Wer ger­ne schnel­le und action­rei­che Romane liest, ist hier genau rich­tig. Anders sieht es aus, wenn der Leser tief­ge­hen­de und wort­ge­wand­te Erzählungen bevor­zugt. Diese Leser dürf­ten etwas ent­täuscht wer­den, denn der Fokus liegt eben nicht auf der aus­ge­feil­ten Story, die bis ins letz­te Detail zu Ende gedacht wur­de. Viele Aspekte der Nanos-„Verseuchung“ wer­den nicht erzählt.

Wer den ers­ten Teil gele­sen hat, wird aller­dings wis­sen, was auf ihn zukommt, denn der Autor bleibt sich größ­ten­teils treu. Deshalb kann ich ehr­lich gesagt die kri­ti­schen Stimmen nicht ver­ste­hen, die genau das kri­ti­sie­ren, was die­ses Buch aus­macht. Nämlich eine gute action­rei­che Geschichte, die neben­bei bemerkt gut in die deut­sche Krimilandschaft passt.

Fazit

John le Carré wird regel­mä­ßig vor­ge­wor­fen, dass er zu lang­at­mig und Timo Leibig, dass er zu action­reich schreibt. In mei­nen Augen haben bei­de Arten von Thriller bzw. Krimis ihre Daseinsberechtigung und bei bei­den weiß ich als Leser, was auf mich zukommt. Dass im zwei­ten Teil der Nanos-Trilogie wenig Tiefgang und dafür umso mehr Action vor­han­den ist, dürf­te also nie­man­den über­ra­schen und all jene, die wis­sen wol­len, wie es wei­ter­geht, dür­fen sich auf eine Fortsetzung freu­en, die im Sommer erschei­nen soll.

buchcover

Titel: Die Nanos-Rebellion (Malek Wutkowski, Band 2)
Autor: Leibig, Timo
Genre: Thriller
Seitenzahl: 544
Verlag: Blanvalet Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2018 / 2019 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert