[Wissen] Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Es stimmt schon, dass man nicht früh genug beginnen kann, mit Kindern über die Gefahren des Internets zu reden. Es geht an dieser Stelle nicht um die Frage, ob Grundschüler schon eigene Handys nutzen sollten, sondern um die Frage, auf welchen Wegen es passieren kann, dass Dinge geschehen, die man als Nutzer gar nicht so gewollt hat.

In diesem Buch werden einige Grundlagen aufgezeigt, wie es zu Missverständnissen und Hass kommen kann oder wie schnell Fotos und Videos die Runde machen oder wie subtil andere Menschen versuchen, sich Zugang ins Privatleben zu verschaffen. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Dinge, die im Netz passieren (können), aber mit diesen Grundlagen sind Kinder schon recht gut unterwegs.

Zuerst werden kurze Fallbeispiele erzählt, mit denen deutlich wird, wie es zu einer unsicheren Situation gekommen ist. Anschließend wird mit kurzen Stichpunkten erläutert, wie man sich davor schützen kann, dass man selbst in eine solche Situation schlittert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder dieses Buch langweilig finden werden, vor allem, wenn sie kaum Medien nutzen. Das Buch richtet sich eindeutig an Kinder, die schon auf die eine oder andere Weise allein im Netz unterwegs sind. Dann macht es auch Sinn, über diese Themen zu reden.

sicher im netz

Titel: Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?
Autor: Geisler, Dagmar
Illustrator:
Renger, Nikolai
Genre: IT & Internet / Wissen
Seitenzahl: 48
Verlag: Loewe Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert