[Biografie] Das Geheimnis meiner Superkraft

Warum lese ich nur so oft, dass es in die­sem Buch um Fitness geht? Vielleicht wegen des Covers? Oder weil die Autorin Alison Bechdel sich vor allem zu Beginn der Graphic Novel die­ses Themas annimmt? Es ist eher so, dass die Autorin die­ses Thema als Aufhänger nimmt, um auf ande­re Themen zu kom­men.

Wie zum Beispiel das Verhältnis von Körper und Geist und der zwi­schen­mensch­li­che Umgang. Bei ihren Ausführungen nimmt sie immer wie­der Bezug zu ande­ren (his­to­ri­schen) Schriftstellern und führt an, wie die­se sie beein­flus­sen. Spätestens jetzt soll­te klar sein: Die Graphic Novel hat einen auto­bio­gra­fi­schen Charakter. Die Autorin fängt mit ihrer Geburt an und geht dann in Zehnerjahresschritten durch ihr Leben. Das Markante dabei ist, dass die Autorin gar kein außer­ge­wöhn­li­ches Leben gelebt hat. Sie ist ein Mensch wie Du und ich. Und beschreibt ihren nor­ma­len Alltag und ihre Lebenserkenntnisse und ‑weis­hei­ten als etwas Besonderes.

Die Zeichnungen kom­men von ihr selbst, die Kolorierung wur­de von Bechdels Partnerin Holly Rae Taylor über­nom­men. In mei­nen Augen sind die Zeichnungen nicht über­ra­gend oder beson­ders außer­ge­wöhn­lich, son­dern auch hier zeigt sie das Gewöhnliche (im posi­ti­ven Sinne). Die Farbgebung ist oft­mals recht fröh­lich bunt umge­setzt, was recht gut zur Geschichte passt.

Fazit

Wenn im KiWi-Verlag eine Graphic Novel erscheint, dann ist dies nicht ein­fach nur ein schnö­der Comic. Nein, es ist deut­lich mehr, wes­halb die­se auch nicht für jeden Leser und jede Leserin geeig­net ist. Ich gehö­re viel­leicht nicht zur Zielgruppe (zu jung und vom fal­schen Geschlecht), aber ich mag es, über Erfahrungen ande­rer Menschen zu lesen. Und die­se bringt die Autorin sehr gut zu Papier.

das geheimnis meiner superkraft

Titel: Das Geheimnis mei­ner Superkraft
Autor: Bechdel, Alison
Genre: Biografie / Graphic Novel
Seitenzahl: 240
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: The Secret to Superhuman Strength
Übersetzer: Thomas Pletzinger und Tobias Schnettler
Herkunft: USA
Jahr: 20212023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert