[Horror] Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Der Horror-Thriller für Kinder wird fortgeführt. Quasi ohne Pause knüpft die Geschichte an den ersten Band an und erzählt, wie es mit Pete und Sara weitergeht. Und mit Uudit, die in diesem zweiten Band eine größere Rolle übernimmt und deren Erlebnisse nicht mehr parallel zu den anderen Ereignissen erzählt werden muss.

Die Handlung ist nicht mehr bei uns verortet, sondern in Auroria, wo es zahlreiche andere sonderbare Wesen gibt. Der Kern der Geschichte bleiben allerdings die Schatten. Und was in diesem Land passierte, als der Allerälteste eine schicksalhafte Entscheidung traf. Der Allerälteste, der bei uns Menschen auch als der Weihnachtsmann bekannt ist. Ja, es ist irgendwo eine Weihnachtsgeschichte, aber dann auch irgendwie nicht. Denn die Atmosphäre ist alles andere als weihnachtlich. Sie ist düster und beklemmend.

»Gerade noch war er ein Siebtklässler, dessen größtes Problem darin bestand,
dass am Kopfhörer manchmal die Bluetooth-Verbindung aussetzte.« (S. 42)

So bringt Pete es auf den Punkt, wie es ihm ergeht, als sie im Schattenreich angekommen waren.

Einen sehr großen Anteil an der Atmosphäre hat der Künstler Pasi Pitkänen, dessen Illustrationen einfach nur großartig sind. Sie nehmen in diesem Buch teils eine zentrale Rolle ein und erstrecken sich manchmal über eine Doppelseite. Was den Effekt nur verstärkt. Wie schon im ersten Band müssen die Kinder nicht nur »lesefest«, sondern auch dem Horror nicht abgeneigt sein.

Es ist aber durchaus so, dass die Altersempfehlung von 10 Jahren in Ordnung geht. Es ist also kein Horrorthriller, in dem es brutal zugeht, sondern es ist eher die beklemmende Atmosphäre und die Spannung der Erzählung, mit dem Kinder umgehen müssen.

Fazit

Auch Band 2 konnte mich sowohl erzählerisch als auch optisch überzeugen. Beides ist sehr gut aufeinander abgestimmt, um eine Gänsehaut bei der jungen Leserschaft zu erzeugen. Natürlich eignet sich das Buch auch für ältere Leser, die ebenfalls gerne in solch wunderbar umgesetzten und erzählten Welten eintauchen. Ich für mein Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das große Finale in Band 3 ausfallen wird.

Es handelt sich um eine Abenteuertrilogie. Es ist schon bekannt, dass der dritte Band den Titel “Schatten: Die Macht des Lichts” tragen wird. Das Veröffentlichungsdatum hingegen nicht.

schatten das portal

Titel: Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Autor: Parvela, Timo
Illustrator: Pitkänen, Pasi
Genre: Horror / Thriller / Fantasy
Seitenzahl: 176
Lesealter: ab ca. 10 Jahren
Verlag: Ars Edition

5/5

Originaltitel: »Varjot 2: Auroria«
Übersetzer: Stefan Moster
Herkunft: Finnland
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

Der erste Band der Trilogie hat einen guten Einstieg geboten und machte Lust auf mehr. Und dieses “Mehr” bekommt der junge Leser mit dem zweiten Teil.

Für erwachsene Leser empfehle ich Krampus. In diesem Buch wird der Weihnachtsmann gleichfalls in einem etwas anderen Licht dargestellt.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass der zweite Band auch so überzeugen konnte. Ich denke, ich werde mir dann den ersten Band wohl doch auf meiner Wunschliste notieren müssen 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ich weiß ja, dass Du solche Geschichten magst, aber es ist schon eindeutig ein Kinderbuch. Vorstellen könnt ich es mir aber dennoch, dass Dir die beiden Bände gefallen und ich bin guter Dinge, dass das auch für den dritten Band gilt.

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert