[Comic] Dog Man 1 – Die Abenteuer von Dog Man

Als mein Sohn den ers­ten Dog Man im Regal der Bibliothek vor­fand, konn­te er nicht anders, als zuzu­grei­fen. Er woll­te ein­fach wis­sen, wie die Abenteuer star­te­ten. Und wir muss­ten fest­stel­len, dass der Nonsense schon im ers­ten Band omni­prä­sent war.

Nun, die Vereinigung von Mensch und Hund wur­de ja immer wie­der in den Folgebänden kurz umris­sen, so dass es nur logisch ist, dass es hier die „Langfassung“ gibt, wobei das Thema um Grunde genom­men schnell abge­früh­stückt wird. Schon auf Seite 21 lebt der Dog Man hoch und schon auf Seite 23 sitzt er trau­rig auf der Straße.

Natürlich wird auch hier schon die Bösewicht-Mizekatze Petey ein­ge­führt, zu deren Lasten der gan­ze Schlamassel geht. Dav Pilkey holt sich aber schon im ers­ten Band ein paar wei­te­re Bösewichte zu Hilfe, um sei­nen sinn­be­frei­ten Humor der jun­gen Leserschaft näher­zu­brin­gen. Selbst die Flip-o-Ramas gibt es schon im ers­ten Band. Sozusagen ein Erfolgsrezept von der ers­ten Seite an.

Ich per­sön­lich fin­de ja, dass der Zeichenstil sich bis zu den heu­ti­gen Ausgaben leicht ver­bes­sert hat. Aber das zeigt ja nur, dass sich der Autor wenigs­tens ein biss­chen wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Nun, es bleibt vom ers­ten bis zum letz­ten Band so, dass die Comics Erwachsene wohl eher nicht anspre­chen, wäh­rend sich Kinder sche­ckig­la­chen.

dog man 01

Titel: Dog Man 1 – Die Abenteuer von Dog Man
Autor&Illustrator: Pilkey, Dav
Genre: Comic
Seitenzahl: 240
Verlag: adri­an Verlag
Band: 1 von X

5/5

Originaltitel: Dog Man: From the Creator of Captain Underpants
Übersetzer: Leander Wiedey
Herkunft: USA
Jahr: 2016 / 2019 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert