[Coming of Age] New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Jerry Craft ist US-Amerikaner und hat die­ses Comic mit star­ken auto­bio­gra­fi­schen Elementen geschrie­ben bzw. gezeich­net. Das erklärt eini­ges, denn hin­sicht­lich des Schulsystems lässt sich das Erzählte nicht nach Deutschland adap­tie­ren. Wie Kinder kurz vor oder am Anfang der Pubertät drauf sind, schon. Der Autor möch­te aber nicht nur prä­pu­ber­tä­res Gebaren dar­stel­len, son­dern auch, wie stark Alltagsrassismus gegen­wär­tig ist.

Hauptfigur ist Jordan, der nicht wie von ihm gewünscht auf eine Kunstschule gehen darf, son­dern von sei­nen Eltern auf eine Privatschule geschickt wird. Ich war von die­ser Figur anfangs etwas irri­tiert, denn Jordan soll ein KoC (Kid of Color) sein. Dieser Begriff wird ähn­lich wie PoC (People of Color) ver­wen­det. Dies sind Sammelbegriffe, mit denen qua­si alle nicht Weißen zusam­men­ge­fasst wer­den. Allerdings ist Jordan so hell­häu­tig dar­ge­stellt, dass ich ihn eher zu den Weißen zäh­len wür­de.

Der Autor erzählt von den Schwierigkeiten der neu­en Kinder an die­ser Schule und wie sie sich in ihrem schu­li­schen Alltag zurecht­fin­den. Es geht schon in Richtung »Coming of Age«, wobei der Autor es nicht schafft, gen­der­neu­tral die Probleme zu schil­dern. Er bleibt schon vor­nehm­lich bei den Jungs. Seine Erzählungen gar­niert er mit einer gehö­ri­gen Portion Humor, bei dem auch hie­si­ge Kids ange­spro­chen wer­den. Ganz ein­fach, weil die geschil­der­ten Situationen bekannt sind und damit ein hohes Identifizierungspotential besteht.

Zudem ist, wie ein­gangs erwähnt, der Alltagsrassismus ein Thema. Wie wer­den die KoC von den wei­ßen Kindern und Lehrern akzep­tiert und ange­nom­men? Auch wenn in Deutschland die Begriffe KoC und PoC noch nicht in Gänze ange­kom­men sind, so dürf­ten die ras­sis­ti­schen Äußerungen so oder in ähn­li­cher Form durch­aus bekannt sein. Leider.

Fazit

Man könn­te ja mei­nen, dass die­ser Comic aus einem ande­ren Kulturkreis stammt und somit deut­sche bzw. deutsch­spra­chi­ge Kinder nicht anspricht. Dem ist aber nicht so. Denn es ist im Grunde genom­men egal, auf wel­cher Schule die Kinder gera­de die Schulbank drü­cken. Deren Verhalten ist schon ähn­lich. Auch deut­sche Kinder ab ca. 12 Jahren wer­den sich in den Streitereien und Sticheleien wie­der­fin­den.

new kid

Titel: New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug
Autor&Illustrator: Craft, Jerry
Genre: Comic
Seitenzahl: 256
Verlag: Loewe Verlag
Band: 1 von 1

4/5

Originaltitel: New Kid
Übersetzer: Ulrich Thiele
Herkunft: USA
Jahr: 2019 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert