[Drama] Interview mit einem Vampir – Claudias Story

interview mit einem vampir carlsen
© Carlsen Verlag

Gibt es jemanden, der das »Interview mit einem Vampir« nicht kennt? Auch nicht als Verfilmung? Ich denke, dass der Leser das Hauptwerk der mittlerweile verstorbenen Autorin Anne Rice kennen sollte, um diese Adaption verstehen bzw. einordnen zu können. Und davon mal abgesehen, ist das Buch absolut lesens- und der Film absolut sehenswert. Leider machen heutzutage viele einen sehr großen Bogen um Vampirromane bzw. deren Adaptionen, weil sie durch die Twilight-Reihe »verdorben« wurden (deren Erfolg ich mir bis heut nicht so recht erklären kann). Zu unrecht, wie ich anmerken möchte.

Wie der Titel schon besagt, wird hier Claudias Schicksal in den Mittelpunkt der Graphic-Novel-Adaption gerückt. Und zwar ausschließlich ihr Schicksal. Im Buch wird Claudia im Alter von fünf Jahren vom mächtigen Vampir Lestat in die Reihen der seinen aufgenommen und spielt ab diesem Zeitpunkt zusammen mit Louis eine wichtige Rolle in der Dreiecksbeziehung. In der Verfilmung wie auch in diesem Comic sieht das Mädchen deutlich älter aus, was ich weder schlimm finde, noch glaube, dass es Einfluss auf den Kern ihres Schicksals hat. Vampire altern bekanntlich nicht und sterben keines natürlichen Todes. Somit ist ihr Schicksal besiegelt. Sie wird auf ewig ein Kind bleiben und niemals erwachsen und auch niemals als Erwachsene behandelt werden. Gleichzeitig ist sie mit einer außergewöhnlichen Schönheit gesegnet. Ein kleines Mädchen, wie ein jeder Puppenmacher sie gestalten möchte.

Durch den Fokus auf ihr Schicksal rücken andere wichtige Figuren des Romans in eine Nebenrolle, wie z.B. Armand, der ihnen später begegnen wird. Und natürlich wird die Geschichte von Louis in dieser Adaption nicht zu Ende erzählt, sondern bleibt bis zum Schluss ausschließlich an ihrer Seite. Die Autorin hat mit dieser Figur den Tod ihrer eigenen Tochter verarbeitet, die sehr jung im Alter von sechs Jahren an Leukämie gestorben ist.

Die zeichnerische Umsetzung ist überaus gelungen. Durch den Sepia-Optik bekommt das Buch einen altertümlichen Touch (immerhin spielt das Buch im 18. und 19. Jahrhundert) und durch die roten Farbelemente, werden diese besonders hervorgehoben.

Fazit

Claudias Schicksal in dem Buch »Interview mit einem Vampir« (das auf Deutsch unverständlicherweise »Gespräch mit einem Vampir« heißt) ist nicht nur dramatisch, sondern auch sehr tragisch. Ich glaube, dass jeder Leser und jede Leserin ihr Leiden und ihre Motivation für ihre Taten nachvollziehen kann. Der Fokus auf ihre Rolle in dieser Adaption ist überaus gelungen und hat sich auch ein wenig angeboten. Diese Dreiecksbeziehung ist eine außergewöhnliche, die zudem sehr gut als Graphic Novel umgesetzt wurde.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage der 2011 erschienen Graphic-Novel-Adaption, die mittlerweile vergriffen ist. Es handelt sich um einen farbigen Einzelband und wird Lesern ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen.

interview mit einem vampir cover

Titel: Interview mit einem Vampir – Claudias Story
Autor: Rice, Anne
Art und Adaption: Witter, Ashley Maria
Genre: Drama / Graphic Novel
Seitenzahl: 224
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Interview with the Vampire: Claudia’s Story
Übersetzer: Harriet Fricke
Herkunft: USA
Jahr: 2012 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Neben der sehr guten und hochkarätig besetzten Verfilmung von 1994 gibt es mittlerweile eine Serienverfilmung, weshalb blanvalet auch den Roman neu aufgelegt hat.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert