[Drama] Mein Freund Toby

Was geht nur im Kopf eines Hundes vor? Eine Frage, die sich vie­le Hundebesitzer stel­len und die Grégory Panaccione in der vor­lie­gen­den Graphic Novel auf sei­ne ganz eige­ne Art und Weise mit viel Humor beant­wor­tet. Das Besondere dabei: Er beschreibt die Geschichte des Hundes gänz­lich ohne Worte. Was durch­aus Sinn macht, denn ein Hund kommt ja eben­falls ohne Worte aus.

Auch ich, der kei­nen Hund besitzt, hat so man­ches Verhalten wie­der­erkannt, die solch ein Hund an den Tag legt. Und muss­te mehr als ein­mal schmun­zeln. Denn wenn doch Töne eine Rolle spie­len, dass greift Panaccione auf Piktogramme zurück, die zum Ausdruck brin­gen, was in dem Hund vor­geht. Eine wirk­lich sehr gute Idee. Aber auch die zwi­schen­mensch­li­chen Beziehungen wer­den ohne Worte dar­ge­stellt. Und auch hier passt es sehr gut.

Die Zeichnungen sind hin und wie­der zwar etwas undeut­lich, aber im Großen und Ganzen passt das Wasserfarben-Flair gut zur Erzählung. Hin und wie­der muss­te ich etwas genau­er hin­schau­en, was der Autor nun aus­drü­cken möch­te, aber die­ses Buch lädt so oder so zum mehr­fa­chen Lesen ein, vor allem um mich sich voll und ganz auf die Zeichnungen kon­zen­trie­ren zu kön­nen.

Fazit

Mein Freund Toby ist eine sehr schö­ne und aus­drucks­star­ke Geschichte, die mit einer wei­chen Optik die Emotionen von Hund und Mensch gut rüber­bringt. Nicht nur Hundebesitzer wer­den das ein oder ande­re Verhalten des Hundes wie­der­erken­nen. Und dabei zumin­dest ein Lächeln auf den Lippen haben.

buchcover

Titel: Mein Freund Toby
Autor&Illustrator: Panaccione, Grégory
Genre: Drama / Graphic Novel
Seitenzahl: 144
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

4.5÷5

Originaltitel: Toby mon ami
Übersetzer: n.a.
Herkunft: Frankreich
Jahr: 20122021 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert