[Fantasy] Die Mächte des Feuers

Markus Heitz mag es, in sei­nen Büchern eine Parallelwelt zu schaf­fen. So wie im vor­lie­gen­den Buch, das zwar in den 20er Jahren spielt, die Aristrokraten aber die Oberhand behal­ten haben. Und in der Drachen leib­haf­tig exi­si­te­ren und die Welt ent­schei­dend beein­flus­sen.

Chaos und Spannungsabfall

Unabhängig von der Geschichte hat es Spaß gemacht, immer wie­der bekann­te bzw. his­to­ri­sche Figuren ken­nen­zu­ler­nen, die ihren Weg in das Buch gefun­den haben. Dabei hat Heitz dar­auf geach­tet, dass sie ihre “Grundfähigkeiten” behal­ten haben, die­se dann aber doch leicht modi­fi­ziert, so dass die­se zum Gesamtkontext pas­sen.

Auch der Wechsel der Erzählperspektiven fand ich gut gelun­gen. Ich mag es, wenn auch die Antagonisten zu Wort kom­men, zumal die Fronten in die­sem Buch gar nicht so klar sind, wie es auf den ers­ten Blick scheint.

Was mir hin­ge­gen weni­ger gefal­len hat, war der leicht chao­ti­sche Einstieg und der Spannungsabfall zum Ende hin. Es dau­er­te eine gan­ze Weile, bis ich in die Geschichte gefun­den habe und ers­te Ansätze eines roten Fadens ent­deckt habe. Erst spä­ter ent­wi­ckel­te sich der Plot zu einem mehr oder min­der klas­si­schen Kriminalfall, was aber mei­nes Erachtens zu Lasten der Spannung ging.

Der Sprecher Johannes Steck hat das Buch sehr ordent­lich ein­ge­spro­chen, wobei mir per­sön­lich dunk­le­re Männerstimmen in einem Hörbuch eher lie­gen.

Fazit

Wer ger­ne in Parallelwelten abtaucht, in der his­to­ri­sches mit fik­ti­vem bunt gemischt wird und wer zudem noch Drachen in Geschichten mag, der wird sicher­lich glück­lich wer­den mit die­ser neu­en Vertonung des schon etwas betag­ten Einstiegs in die Fantasy-Trilogie. So rich­tig packen konn­te mich die Geschichte aller­dings nicht, so dass ich sie eher als mit­tel­mä­ßig klas­sie­re.

Dieses Buch ist zwar schon 2008 als Taschenbuch erschie­nen, wur­de aber erst in die­sem Jahr als Hörbuch ein­ge­spro­chen. Das hat den Vorteil, dass auch der zwei­te und drit­te Teil schon als Hörbuch erhält­lich sind. Soweit der Hörer mehr Gefallen an der Geschichte gefun­den hat als ich, kann er sogleich wei­ter­hö­ren.

cover

Titel: Die Mächte des Feuers: Die Drachen 1
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 21 Stunden und 51 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Piper

3/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2008 / 2019 (Print / Hörbuch)

Mit die­ser Rezension wur­de eine Aufgabe der Wortmagie’s maka­bre High Fantasy Challenge 2020 erfüllt. Mehr Details zu die­ser Challenge fin­den sich auf der ent­spre­chen­den Seite.

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert