[Fantasy] Die Trolle

Dies ist der ers­te Teil der Hörbuch-Trilogie zu Hardebuschs ers­ten Teil sei­ner Trolle-Bücher. Diese Anmerkung gleich zu Beginn für jene, die sich wun­dern, wie ein 770 Seiten star­kes Buch in gut neun Stunden unge­kürzt ein­ge­spro­chen wer­den kann. Kann es nicht, es sind derer drei. Dass dadurch die Hörbuchfassung des ers­ten Buchs der Trolle-Saga knapp 60 Euro kos­tet, steht auf einem ande­ren Blatt.

Ich bin über «Die Stadt der Seher» zum Autor gelotst wor­den, wo ich neu­gie­rig auf die Trolle-Saga wur­de, als ich den ers­ten Teil davon bei Audible ent­deckt habe. Gar nicht mal, weil ich unbe­dingt mal was mit Trollen hören woll­te, son­dern weil mir gera­de der Sinn nach High-Fantasy stand und ich bei Audible gera­de nichts ande­res gefun­den habe. Ja, sor­ry, manch­mal wäh­le ich mei­ne Hörbücher auch auf die­se Art und Weise aus.

Bereut habe ich die Wahl zumin­dest nicht, denn der ers­te Band der Trilogie fand ich sehr gelun­gen. Es gibt einen guten Start, bei dem ich gar nicht ver­ste­hen kann, wes­halb die­ser gern als lang­at­mig emp­fun­den wird. Mit aus­rei­chend Abwechslung wer­den die Figuren ein­ge­führt und die sehr unglei­che Truppe aus Trollen und Mensch fin­det zusam­men. Das Konfliktpotential ist vor­han­den, vor allem wenn wei­te­re Fraktionen wie Zwerge ins Spiel kom­men.

Die Handlung wird mehr­glei­sig erzählt, was bei die­sem Hörbuch ein biss­chen Konzentration erfor­dert, weil der Sprecher lei­der die Kapitelnummern weg­lässt. Warum, ist mir ein Rätsel, denn er lässt ledig­lich eine kur­ze Pause und schon ändert sich die Erzählperspektive. Der Erzähler Michael Pan macht im Großen und Ganzen einen guten Job, aber dies ist recht stö­rend. Auch passt manch­mal sei­ne Stimme nicht ganz zur Figur, weil sie ein wenig zu hoch klingt, aber das ist mei­ne per­sön­li­che Hörempfindung und jeder mag das anders emp­fin­den.

Es soll­te wenig über­ra­schen, dass der ers­te Teil offen endet, da die­se Dreiteilung vom Autor bzw. Print-Verlag nicht ange­dacht wur­de. Aus die­sem Grund emp­fiehlt es sich zwin­gend, die drei Teile kurz hin­ter­ein­an­der zu hören, da es logi­scher­wei­se auch kei­ne Erzählkniffe sei­tens des Autors gibt, um ihn an die Ereignisse der ers­ten Teile zu erin­nern.

Fazit

Ich tue mich schwer, das ers­te Drittel eines Buchs unab­hän­gig von den ande­ren Teilen zu beur­tei­len. Es ist auf jeden Fall ein guter Start in die Geschichte. Ob ich auch die ande­ren Teile hören wer­de, ver­mag ich der­zeit noch nicht sagen. Ich fin­de es auf jeden Fall sehr über­trie­ben, dass aus einem Buch drei Hörbücher erstellt wer­den, die jeweils zu einem über­höh­ten Preis ange­bo­ten wer­den.

die trolle

Titel: Die Trolle
Autor: Hardebusch, Christoph
Sprecher: Pan, Michael
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 9 Stunden und 46 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Heyne

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2006/2007 (Print/Hörbuch)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert