[Fantasy] Nemesis

Ich höre nur aus­nahms­wei­se gekürz­te Hörbücher (wenn sie z.B. irgend­wo als Angebot auf­tau­chen), wie z.B. die Nemesis-Reihe von Wolfgang Hohlbein. In die­sem Hörbuch ver­ei­nen sich die ins­ge­samt sechs Teile der Reihe.

Die Reihe beginnt damit, dass sich ins­ge­samt sechs Personen (drei Männer und drei Frauen) auf Burg Crailsfelden ein­fin­den, um sich für das Erbe des Millionärs Thun zu bewer­ben. Um wel­ches Geld es sich han­delt, bleibt im Dunkeln und so rät­seln auch die Sechs, was es mit die­sem Erbe aus sich hat. Der Beginn ist recht span­nend und rasant erzählt und kann mit eini­gen Action-Szenen punk­ten. Und so dau­ert es auch nicht lan­ge, bis die ers­ten Toten auf­tau­chen. Die sechs Anwärter wer­den nach und nach dezi­miert und alle tap­pen im Dunkeln, was es mit der Burg auf sich hat und wer von den Übriggebliebenen der Mörder sein könn­te, denn es muss­te ja so kom­men, dass der Weg von der Burg weg plötz­lich ver­sperrt ist.

Dieses klei­ne Kammerspiel wird wie­der span­nen­der, als die ver­blei­ben­den Figuren nach und nach das Geheimnis der Burg auf­lö­sen. Dadurch, dass das Geschehen als Ich-Erzähler geschrie­ben wur­de, wird die Handlung auf der einen Seite inten­si­viert, auf der ande­ren weiß der Leser recht früh, wor­auf es hin­aus­lau­fen wird. Allerdings nur zum Teil, denn am Ende kommt die über­ra­schen­de Auflösung, die weni­ger her­vor­seh­bar ist.

Gelesen wird das Buch von Johannes Steck, der eine grund­so­li­de Leistung zeigt, ohne dabei her­aus­ra­gen­de Akzente zu set­zen. Leider gibt es aber eini­ge tech­ni­sche Fehler in die­ser Produktion. Relativ oft springt der Ton als wäre ein Sprung in der Schallplatte. Für eine sol­che Aufnahme in mei­nen Augen erstaun­lich.

Fazit

Das Buch wird vom Verlag als zeit­ge­nös­si­sche Fantasy bezeich­net. Das Buch geht auch gut als Mysterybuch durch und kann mit sei­nen span­nen­den und wen­dungs­rei­chen Momenten über­zeu­gen. Zum Ende mag die Story etwas zu alt­ba­cken und etwas zu dick auf­ge­tra­gen wir­ken, aber in Summe ist das Hörbuch noch immer recht hörens­wert und die Geschichte aus­rei­chend span­nend und abwechs­lungs­reich.

buchcover

Titel: Nemesis
Autor: Hohlbein, Wolfgang
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 14 Stunden und 13 Minuten (Achtung, gekürzt)
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Ullstein

45

Herkunft: Deutschland
Jahr: 20042021 (Print/Hörbuch)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert